Sonntag, 23. Februar 2020

Best Dram Ledaig 2008/2020 First Fill PX Sherry Cask Finish

Der Whisky Druide Michel Reick hat wieder zugeschlagen und gleich mehrere neue Abfüllungen auf den Markt gebracht. Neben tollen neuen Tropfen unter dem Label Scotch Universe und zwei neuen Old Friends gibt es auch vier neue Abfüllungen von Best Dram. Alle vier werde ich in Kürze hier auf Drams United vorstellen, heute konzentriere ich mich aber zunächst auf einen Whisky aus einer meiner liebsten Destillerien. Ein elf Jahre alter Ledaig - also der torfigen Variante von Tobermory - mit einem Finish im First Fill PX Sherry Cask kam mit 56,4% in die Flasche. Insgesamt 220 Exemplare sind davon auf dem Markt zu haben, aus einer davon darf ich heute ausführlich probieren. Ich freue mich sehr auf die Mischung aus den rauchigen Elementen des Ledaigs und der Süße des PX Finishes.







Auf einen Blick

DestillerieTobermory

AbfüllerBest Dram

AbfüllungLedaig 2008/2020 First Fill PX Sherry Cask Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

Alter11 Jahre

Alkoholgehalt56,4%

FassFirst Fill PX Sherry Cask 668

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 90,-




Nase

Eine Mischung aus geräuchertem Schinken und einer angenehmen Süße strömt sofort aus dem Glas. Der Schinken scheint mit sehr viel Honig aromatisiert zu sein, allerdings kommen auch enorm viele Fruchtaromen zum Vorschein. Vor allem Johannisbeeren sind dabei zu erkennen, aber auch eingekochte Erdbeeren, Blaubeeren und Brombeeren tauchen im Aromenprofil auf.

Mund

Am Gaumen wirkt der Whisky zunächst noch eine Stufe süßer als in der Nase, allerdings taucht natürlich auch hier das deutliche Raucharoma wieder auf. Dazu kommen dann aber wieder die fruchtige Noten mit allem, was die Beerenlandschaft so zu bieten hat, nun jedoch mit einer stark ausgeprägten Sirupsüße. Erst am Ende des Geschmacksprofils kommt etwas Würze mit ins Spiel.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet mit rauchig-süßer Johannisbeere, die dann mit der Zeit etwas herber wird und in Richtung Cranberry und Grapefruit tendiert, bevor ein Hauch Pfeffer auftaucht. Trotzdem bleibt vor allem die Fruchtsüße am längsten hängen.


Fazit

Hier hat Michel Reick mal wieder einen Tropfen ausgesucht, der genau das hält, was er verspricht. Los geht es in der Nase mit einer schönen Mischung aus geräuchertem Schinken mit Honig, der mit einer schönen Fruchtsüße, die an vor allem an Johannisbeeren erinnert, kombiniert wird. Am Gaumen setzt sich dieses Profil fort, denn Raucharomen mischen sich auch hier wieder mit der tollen Süße von verschiedenen Beeren. Erst ganz am Ende kommt eine leichte Würze zum Vorschein, die auch im langen Abgang in Form von mildem Pfeffer noch einmal auftaucht. Erwartungsgemäß wurde ich auch diesmal nicht enttäuscht, denn dieser Ledaig ist eine echte Empfehlung für Fans von fruchtig-rauchigen Whiskys.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise Kirsch Whisky kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen