Dienstag, 16. Januar 2018

Edradour Straight From The Cask Burgundy Cask Finish 12yo

Einer der ersten Standards, den ich zu Beginn probiert habe, war der Edradour 10yo. Da er mir überdurchschnittlich gut geschmeckt hat, habe ich bei meinem nächsten Aufenthalt auf Helgoland blind einen Edradour Straight From The Cask Burgundy Cask Finish mitgenommen, wobei auch die aufwändige Verpackung in der Holzbox ihren Teil zu meiner Entscheidung beigetragen hat. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Vielleicht muss ich sogar meiner Frau ein wenig dankbar sein. Auch ihr hat der Whisky so gut gefallen, dass sie mir zwischenzeitlich verboten hat, davon etwas zu trinken. Sie wollte nicht, dass die Flasche zu schnell leer wird. Inzwischen ist dieses Trinkverbot aufgehoben, die Flasche neigt sich dem Ende und Nachschub in Form von weiteren SFTC-Abfüllungen steht schon im Regal.







Auf einen Blick

DestillerieEdradour

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungStraight From The Cask Burgundy Cask Finish 12yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland/Highlands

Alter12yo

Alkoholgehalt56,6%

FassHogshead (2002/2011) und vierjähriges Finish im Burgundy Hogshead (2011/2015)

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 65,-




Nase

Ein beerig-fruchtiges Aroma dringt aus dem Glas. Brombeeren, Himbeeren und Waldbeeren mischen sich mit reifen Kirschen. Dazu kommt eine angenehme Vanillenote, die mit der Zeit immer mehr in den Vordergrund rutscht. Das Rotwein-Aroma, das zu Beginn noch gut wahrnehmbar ist, geht nach einiger Zeit im Glas immer mehr zurück, dafür kommen noch einige helle Fruchtnoten wie Honigmelone, Mango und Banane hinzu. Nach weiteren zehn Minuten ist sogar ein Hauch Schokolade zu erschnüffeln, während die hellen Früchte dann weniger präsent sind.

Mund

Beim ersten Schluck kämpfen Frucht, Säure und Schärfe um die Oberhand. Ein pfeffriges Kribbeln, das sicherlich dem hohen Alkoholgehalt geschuldet ist, bleibt eher unterschwellig dominant, Frucht und Säure drängen etwas mehr nach vorne. Wieder kann man Brombeeren, Himbeeren und Kirschen entdecken, aber auch eine gewisse Zitrussäure ist erkennbar. Am Ende setzt sich die Fruchtsüße durch, die Säure hat sich gut untergeordnet und der Pfeffer hat Platz für ein wenig Zartbitterschokolade gemacht.

Abgang

Der Abgang ist lang, warm und fruchtig. Die Kirsche bleibt sehr lange präsent, auch die Brombeeren hat man noch einige Zeit am Gaumen. Auch hier kommt wieder eine leichte, angenehme Pfeffrigkeit hinzu, aber auch ein cremiges Gefühl bleibt lange erhalten.

Fazit

Ein Whisky, der sich im Glas mit der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Zu Beginn stehen rote Beeren und Kirschen im Vordergrund, nach einiger Zeit kommt eine tropische Note durch und am Ende darf man sogar ein wenig Schokolade erwarten. Der Alkohol ist für eine Fassstärke extrem gut eingebunden, durch seine Vielschichtigkeit bleibt der Whisky lange spannend. Ein Whisky, der mit wirklich ausgezeichnet gefällt. Schade, dass es eher unwahrscheinlich ist, noch eine weitere Flasche zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen