Montag, 22. Juni 2026

Tartan Army Ben Nevis 11yo Signatory Vintage

Zu jeder Fußball-EM und WM besorge ich mir eine Flasche, die meine Turnier-Pulle wird. Zwar bin ich aufgrund des fragwürdigen Verhaltens der FIFA und der politischen Ausrichtung des größten der drei Ausrichter-Länder etwas skeptisch und die Vorfreude auf das Turnier wurde dadurch sicherlich deutlich getrübt, trotzdem bin ich großer Fußball-Fan und der Fußball sollte doch bei einem solchen Ereignis im Vordergrund stehen. Und die unsäglichen Werbe-, äääh, Trinkpausen in jeder Halbzeit kann man schließlich auch nutzen, um sich einen neuen Whisky zu holen. Und damit komme ich wieder zurück zu meiner zweiten Leidenschaft neben dem Fußball und somit zum eigentlichen Thema. Meine WM-Flasche in diesem Jahr ist der elf Jahre alte Ben Nevis von Signatory Vintage, schließlich kehrt die schottische Nationalmannschaft erstmals seit 1998 auf die ganz große Bühne zurück. Ja, ich weiß, damit bin ich natürlich mal wieder Verpackungsopfer geworden, aber für rund EUR 45,- kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Freitag, 12. Juni 2026

Ironclad Sweeter Creations Maple Syrup Cask, Tawny Port Finish, Old Kernel Bourbon und Vessel Craft Coffee Cask

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir der Name Ironclad bis vor wenigen Wochen so gar nichts sagte. Dass es sich dabei um einen US-Whiskey handelt, der tatsächlich in ganz spannenden Varianten daherkommt, habe ich erst in diesem Jahr auf der Whisky´n´More in Hattingen gelernt, Dort hatte der deutsche Importeur Bottle Brands, der durch meine ehemalige Mackmyra-Kollegin Suse vertreten war, einen Stand, an dem ich die Variante aus dem Maple Syrup Cask probieren konnte. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich unbedingt zu Hause noch einmal mit dem Whiskey beschäftigen musste. Hierfür hat mir Suse nicht nur ein Sample dieser Abfüllung geschickt, sondern gleich auch noch von drei anderen Varianten der Brennerei. Ich freue mich jetzt richtig darauf, mich hier einmal durchs Sortiment probieren zu können!

Mittwoch, 13. Mai 2026

High Coast Silent Mills Collection 04

Ich bin bekennender High Coast-Fan! Das war schon vor mehreren Jahren so, als High Coast noch Box hieß, und das hat sich bis heute nicht geändert. Ursprünglich kennengelernt habe ich die Brennerei beim Whisky & Rum Festival im Bordershop in Puttgarden auf Fehmarn, zu diesem Zeitpunkt war es in Deutschland noch relativ schwierig, an die Abfüllungen zu kommen. Inzwischen hat High Coast aber ein gemütliches Zuhause beim deutschen Importeur Sansibar Whisky gefunden und wird zum Glück immer präsenter. So war die Marke auch auf der diesjährigen Hanse Spirit in Hamburg vertreten, wo ich die Silent Mills Collection No. 04 probieren konnte. Hierbei handelt es sich im Grunde um den Timmer aus der Standard-Range, allerdings mit erhöhtem Alkoholgehalt, nämlich satten 51%, und einem Finish im Port Cask. Da die Messe in diesem Jahr auch am Valentinstag stattfand, war natürlich ein Whisky mit einem Herzchen auf dem Label besonders passend. Ob der Whisky aber auch außerhalb des Valentinstags genauso spannend ist, wie ich ihn von der Messe in Erinnerung habe, finde ich nun heraus.

Sonntag, 26. April 2026

Lochlea Single Cask Awakening Series (by Kirsch Import) Oloroso Butt

Heute soll es an dieser Stelle um eine Abfüllung gehen, die schon im vergangenen Herbst im Rahmen der Awakening Series für die erste Whisky Live in Hamburg erschienen ist. Die junge und aus meiner Sicht richtig tolle Lochlea Distillery hat hierfür ein sehr dunkles Single Cask abgefüllt, das mit fassstarken 59,6% daherkommt und fünf Jahre lang im Oloroso Butt reifen durfte. Auf der Messe hat mir dieser Whisky richtig gut gefallen, aber natürlich wollte ich ihn auch zu Hause noch einmal ganz genau unter die Lupe nehmen. In meiner Erinnerung war der Whisky kräftig, würzig und vor allem schokoladig-süß. Ich bin gespannt, ob sich dieser Eindruck zu Hause bestätigt.

Donnerstag, 16. April 2026

Orma Swiss Whisky: X, In Lain und Peated

Ja, die Schweizer können auch Whisky herstellen! Das stellen nicht zuletzt die immer wieder tollen und oft sehr innovativen Abfüllungen der in Deutschland vermutlich bekanntesten Marken Säntis und Langatun immer wieder unter Beweis. Auf der Whisky´n´More in Hattingen im März bin ich nun aber über eine Brennerei gestolpert, die mir bis dahin völlig unbekannt war. Brand Ambassador Detlef Sommer schenkte mir am Stand vom deutschen Importeur Prineus die drei aktuell in Deutschland erhältlichen Abfüllungen von Orma ein. Dabei handelt es sich um den zehn Jahre alten X mit der wirklich spannenden Fasskombination aus Pinot Noir und kanadischem Ahornsirup, den In Lain mit Finish in Fässern aus Arvenholz aus dem Schweizer Engadin, wo diese Bäume neben Lerchen vorherrschen, und dem Peated aus dem Weißwein Barrique. Da aber ein Messeeindruck manchmal trügen kann, weil man einfach viel zu wenig Zeit für die verschiedenen Whiskys hat, gab mir Detlef von allen drei Abfüllungen noch Samples mit, die ich nun ganz in Ruhe und mit viel Zeit auf der heimischen Couch noch einmal probieren kann.