Sonntag, 27. Januar 2019

Bruichladdich The Laddie Twenty Two (The Classic Twenty-Two)

Obwohl ich kein ausgeprägter Torf-Fan bin, ist mit Bruichladdich eine meiner liebsten Destillerien auf Islay ansässig. Mir gefallen die klassischen Varianten des Laddie ausgesprochen gut, aber auch Port Charlotte und Octomore treffen meinen Geschmack. Als vor einiger Zeit der Laddie Twenty Two zu einem günstigen Preis zu haben war, musste ich unbedingt zuschlagen, um zu sehen, ob eine ältere Abfüllung mit der jugendlichen Kraft der mir bekannten Whiskys mithalten kann. Schließlich hatte ich bisher fast nur jüngere Laddies im Glas, die mir allerdings ausgesprochen gut geschmeckt haben. Umso mehr freue ich mich auf diese inzwischen nicht mehr überall erhältliche 22 Jahre alte Variante des Classic Laddie.







Auf einen Blick

DestillerieBruichladdich

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThe Laddie Twenty Two

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter22yo

Alkoholgehalt46%

FassAmerican Oak

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 170,-




Nase

Klassische Noten, wie man sie bei einem Bourbonfass erwartet, stehen zunächst im Vordergrund. Karamell und Vanille mischen sich mit süßem Honig und Malz. Sehr schnell kommen aber auch gelbe Früchte zum Vorschein, wobei Bananen aus dem Fruchtsalat besonders herausstechen. Nach und nach ergänzen noch Quitten, Mango und Mandeln das Profil.

Mund

Am Gaumen sind die Früchte weniger ausgeprägt, dafür stehen nun wieder süße Vanille, Karamell, Honig und Malz im Vordergrund. Wer gerne ungebackenen Keksteig nascht, wird mit diesem Whisky glücklich werden, denn genau in diese Richtung entwickelt er sich mit der Zeit. Außerdem sind dezente Zitrusnoten und eine leichte Meeresbrise erkennbar, die sich mit ganz wenig Eiche vereinen.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und bietet vor allem Vanille und angenehme Getreidenoten. Auch hier kommt der leicht maritime Charakter des Whiskys noch einmal zum Vorschein.


Fazit

Dieser Whisky bietet ein sehr rundes Profil, ist dabei aber zu keinem Zeitpunkt langweilig. Vanille, Karamell und Honig ziehen sich durchs gesamte Profil. Die gelben Früchte, die in der Nase vorhanden waren, werden am Gaumen durch ungebackenen Keksteig und leichte Zitrusaromen ersetzt. Außerdem kommt mit der Zeit ein leichter maritimer Einschlag hinzu. Sicherlich ist der Whisky nicht günstig, für mich persönlich ist er seinen Preis jedoch durchaus wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen