Freitag, 4. Januar 2019

GlenAllachie 25yo

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt und nun gibt es endlich auch wieder hier auf Drams United einen neuen Beitrag. Dabei kommt heute mit dem 25 Jahre alten GlenAllachie, der ältesten Abfüllung aus der Core Range, ein echtes Highlight ins Glas. Schon im Tasting auf dem diesjährigen Bottle Market in Bremen haben mich die neuen Standards überzeugt, allerdings liegt der 25yo ein gutes Stück außerhalb meines Budgets für eine einzelne Flasche. Deswegen war ich besonders glücklich, als ich Distillery Operator Mike Duncan, der das Tasting, über das ich vor einiger Zeit schon hier auf Drams United berichtet habe, moderierte, einen Dram im Altglas abschwatzen konnte. Heute wird der Whisky noch einmal intensiv auf Herz und Nieren geprüft.







Auf einen Blick

DestillerieGlenAllachie

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungGlenAllachie 25yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter25yo

Alkoholgehalt48%

FassOloroso- und PX Sherryfässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 240,-




Nase

Gleich beim Einschenken strömen schon die unterschiedlichen Aromen in die Nase. Fruchtige Noten, die vor allem von Orange dominiert werden, vereinen sich mit weihnachtlichen Gewürzen und Rosinen. Weitere exotische Früchte wie Mango und vor allem Ananas kommen erst nach einigen Minuten im Glas zur Geltung. Insgesamt wirkt der Whisky süß und man erwartet eine dicke Schicht Puderzucker auf Kuchenteig, in dem frische Nüsse verarbeitet wurden.

Mund

Auch am Gaumen kommen zunächst die fruchtigen Noten zum Vorschein, wobei die Orange nun etwas herber schmeckt, als die Nase erwarten lässt. Besonders stark kommt nun die Ananas zum Vorschein, die am Schokoladenbrunnen mit dunkler Schokolade ummantelt wurde. Nüsse sind ebenfalls wieder mit im Spiel, dazu kommen würzige Noten, die in Richtung Zimt, Muskat, Nelke und Sternanis gehen.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und bietet zunächst Schokolade und milde Lakritznoten. Dazu kommen aber auch wieder Orange und Ananas, die von einer ganz dezenten Eichennote begleitet werden.


Fazit

Man bekommt hier einen sehr schönen Whisky ins Glas, der leider deutlich außerhalb meines Budgets liegt. Es gefällt mir sehr gut, dass der Whisky nicht auf 43 oder 46 Prozent herunterverdünnt wurde, sondern mit angenehmen 48 Prozent abgefüllt wurde. Die süßen Fruchtaromen strömen sofort aus dem Glas und werden mit der Zeit immer intensiver. Am Gaumen ist der Whisky nicht mehr so süß, hier dominieren dann eher dunkle Schokolade und Gewürze. Durchgehend präsent sind Orangen und Ananas, im Abgang kommt dann noch etwas Lakritz hinzu. Wäre mein Whisky-Budget etwas größer, würde sicherlich schon eine Flasche bei mir im Regal stehen. Leider liegt dieser tolle Tropfen aber außerhalb meiner Preisklasse, obwohl der Whisky sein Geld wirklich wert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen