Dienstag, 30. Juli 2019

Finric Blended Whisky

Pour, Sip, Enjoy - so bewirbt Finric seinen neuen Blended Whisky auf dem Flaschenetikett. Man soll den Whisky genießen, wie man mag. Dabei soll jeder Whiskyliebhaber selbst entscheiden, ob er sich seinen Whisky am liebsten pur, auf Eis, im Cocktail oder sogar als Longdrink schmecken lässt. Über den Whisky an sich ist relativ wenig bekannt. Zwar handelt es sich um schottische Grundwhiskys, da allerdings nicht in Schottland abgefüllt wird, trägt die Abfüllung nicht den Zusatz "Scotch". Aus welchen Destillerien die verwendeten Malt und Grain Whiskys stammen, ist ebenso wenig bekannt wie Länge und Art der Reifung. Hier wird lediglich auf eine Reifung in Eichenfässern verwiesen. Grundsätzlich bin ich ein Freund von Transparenz, wenn es um Whisky geht, letztlich bleibt aber das entscheidende Kaufkriterium, ob der Whisky schmeckt. Genau das habe ich am vergangenen Wochenende getestet.







Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerFinric

AbfüllungFinric Blended Whisky

ArtBlended Whisky

RegionSchottland

AlterNAS

Alkoholgehalt40%

FassEichenfässer

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 32,-




Nase

Beim ersten Schnüffeln wirkt der Whisky sehr jung. Sehr viel Malz und eine zuckrige Süße stehen ganz klar im Vordergrund. Eine ganz leichte Kräuternote und etwas Zitrone schwingen dezent mit.

Mund

Auch am Gaumen wird der Whisky vom Malz dominiert, dazu kommen dann aber auch Karamell und etwas Schokolade. Der Whisky ist sehr mild und rund. Wieder kann man einige Kräuteraromen entdecken, die nun aber noch dezenter sind als in der Nase.

Abgang

Im Abgang gibt es neben Süße und Malz auch etwas Pfeffer und Ingwer. Insgesamt schwingt der sehr milde Whisky aber nur kurz nach.


Fazit

Natürlich hat man hier einen doch recht jungen Whisky im Glas, der aber genau das erfüllt, was er im Vorwege verspricht. Der sehr milde und runde Finric bietet sehr viele Malzaromen, die sich in der Nase mit einer schönen Süße und leichten Kräuteraromen mischen. Auch am Gaumen setzt sich dieses Profil fort, wird nun aber auch von etwas Schokolade begleitet. Über diesen Whisky muss man nicht großartig nachdenken, er lässt sich aber sehr schön an einem warmen Sommerabend mit Freunden trinken. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er in Longdrinks - meine favorisierte Version wäre hier mit Ginger Ale - oder als Basis für einen Cocktail eine gute Figur macht.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise von Finric kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen