Samstag, 27. Juni 2020

Glina Single Malt Whisky 5yo Single Cask Ex Siedlerhof Knupperkirschwein-Fass

Am Tag des deutschen Whiskys muss natürlich auch ein feiner Tropfen aus Deutschland ins Glas. In Werder an der Havel in der Nähe von Berlin wird Glina Whisky hergestellt. Zum ersten Mal hatte ich eine Abfüllung von dort auf dem Köpenicker Whiskyfest im vergangenen Jahr im Glas, dort habe ich mir auch eine 10cl-Flasche von der Einzelfassabfüllung mitgenommen, die heute vorgestellt wird. Fünf Jahre lang durfte der Single Malt in einem süßen Knupperkirschwein-Fass reifen, bevor er in Trinkstärke mit 43% abgefüllt wurde. Ich finde es übrigens besonders lobenswert, dass der Whisky auch in kleinen Flaschen angeboten wird, weil so einfach die Hemmschwelle deutlich geringer ist, sich auch einmal an einen heimischen Tropfen zu wagen. Schließlich hat deutscher Whisky im eigenen Land noch immer einen eher durchwachsenen Ruf, obwohl es hier wirklich tolle Whiskys gibt. Ob dieser Glina dazugehört, finde ich jetzt heraus.







Auf einen Blick

DestillerieGlina

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungGlina 5yo Single Cask Ex Siedlerhof Knupper Kirschwein Fass

ArtDeutscher Single Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter5yo

Alkoholgehalt43%

FassEx Siedlerhof Knupperkirschwein-Fass

Inhalt0,1l/0,5l

PreisklasseEUR 13,-/EUR 45,-




Nase

Im ersten Moment ist vor allem eine malzig-getreidige Note sehr präsent. Gleich danach kommen aber die süßen Kirschen, die die Reifung im Kirschweinfass ja auch bereits versprochen hatte, zum Vorschein und mischen sich mit Brombeeren. Im Hintergrund schwingt etwas Kräuterlikör mit, was ich aber gar nicht negativ meine, denn ich mag Kräuterlikör tatsächlich sehr gerne. Außerdem passen Kirschen und Kräuter an dieser Stelle sehr gut zusammen.

Mund

Am Gaumen kommt nun deutlich mehr Würze mit ins Spiel. Auch hier sind wieder Kräuter zu erkennen, nun aber kombiniert mit etwas Pfeffer und gegrillter grüner Paprika. Hat das Kirschweinfass in der Nase noch vorrangig für fruchtige Noten gesorgt, bringt es geschmacklich nun zusätzlich eine gute Ladung Eiche mit. Trotzdem bleibt die Kirsche weiterhin sehr präsent.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und startet mit eine Mischung aus Eiche und Getreide. Die Kirsche ist weiterhin zu erkennen, bleibt aber im Hintergrund.


Fazit

Das Kirschweinfass ist bei diesem Glina erst auf die zweite Nase zu erkennen, denn zunächst steht eine stark getreidige Note im Vordergrund. Danach tauchen aber die Kirscharomen auf, die ich mir von dem Fass natürlich auch erhofft hatte. Außerdem sind Kräuter zu erkennen, die sich auch am Gaumen fortsetzen. Außerdem bleibt die Kirsche am Gaumen und im Abgang weiterhin präsent, steht aber nicht mehr so sehr im Mittelpunkt des Geschehens. Mir persönlich kommt dann geschmacklich etwas zu viel Eiche mit ins Spiel, die sich gemeinsam mit Getreide auch im Abgang sehr präsent zeigt. Ich werde sicherlich auch in Zukunft immer mal wieder bei Glina zugreifen, was einem aufgrund der Möglichkeit, eine 10cl-Flasche zu kaufen, glücklicherweise auch sehr leicht gemacht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen