Mittwoch, 21. Oktober 2020

Longrow 18yo (2020)

Wenn irgendwo das Wort Campbeltown fällt, dann habe ich ganz automatisch schon meine Kreditkarte in der Hand, denn ich mag die dort angesiedelten Destillerien mit ihren ehrlichen und oftmals leicht dreckigen Abfüllungen einfach sehr gerne. In der Springbank Distillery werden jedes Jahr weniger als 100 Fässer mit dem rauchigen Spirit befüllt, der sich für die Abfüllungen unter dem Label Longrow verantwortlich zeichnet. Trotzdem hat man die Geduld, einige der Fässer auch über einen sehr langen Zeitraum im Warehouse zu belassen, so dass jährlich auch eine 18 Jahre alte Abfüllung auf den Markt gebracht werden kann. Für das 2020er Release wurde eine spannende Fasszusammenstellung gewählt, die einen besonders hohen Anteil an ehemaligen Rumfässern hat. Rund 20% des Inhalts hat diesen Ursprung, der Rest stammt aus Fässern, die zuvor Sherry (55%) und Bourbon (25%) enthielten.







Auf einen Blick

DestillerieSpringbank

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungLongrow 18yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Campbeltown

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

Fass55% Sherry-, 25% Bourbon- und 20% Rumfässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 120,-





Nase:

In der Nase gibt es eine schöne Mischung aus fruchtigen Aromen, einer leichten Spritzigkeit und etwas Rauch. Dabei ist die Rauchigkeit zwar deutlich vorhanden, drängt sich aber nicht in den Vordergrund, sondern lässt den anderen Aromen eher den Vortritt. Besonders hervor sticht dabei eine Mischung aus süßer Erdbeere und etwas Säure, fast so als würde man einen Erdbeer Limes mit Sekt aufschenken. Dazu kommen Karamell, Pfirsich und Ananas, letztere sowohl frisch und aus der Dose. Mit der Zeit wird die angenehme Süße immer präsenter.

Mund:

Auch geschmacklich steht die Süße zunächst wieder im Vordergrund, allerdings ist der Rauch nun etwas stärker erkennbar als in der Nase. Die fruchtigen Noten sind nun nur noch bedingt erkennbar, denn rote Beeren sind zwar weiterhin vorhanden, bleiben aber etwas mehr im Hintergrund. Dafür tauchen jetzt noch getrocknete Früchte, eine schöne Würze und eine Mischung aus weißer und dunkler Schokolade auf. Im Hintergrund schwingt wieder eine schöne Zitrussäure mit.

Abgang:

Hier schlägt nun zumindest kurzfristig die Stunde der rauchigen Noten, die aber im langen Abgang dann auch schnell wieder Platz machen für Salzkaramell. Zum Ende hin verbinden sich beide Elemente sehr schön.



Fazit:

Wieder einmal weiß Springbank mich zu überzeugen! Der Rauch wird von Nase über Gaumen bis zum Abgang immer präsenter, nimmt ganz am Ende aber auch eine tolle Mischung aus Karamell und Salz mit auf. Die fruchtigen Aromen gehen den entgegengesetzten Weg. Sind in der Nase noch süße Beeren erkennbar, ist die Fruchtigkeit im Abgang vollends verschwunden. Dazwischen ist Platz für getrocknete Früchte, Sekt und Zitrusnoten. Mir gefällt dieser Rundgang durchs Aromenregal ausgesprochen gut. Der Whisky ist extrem abwechslungsreich, dabei aber trotzdem nicht zu anstrengend, um sich nicht auch noch ein zweites Gläschen einzuschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen