Samstag, 31. Oktober 2020

The GlenAllachie Virgin Oak Series (French Wood, Chinquapin Wood und Spanish Oak Finish)

Kirsch Import, der deutsche Importeur u.a. für The GlenAllachie, hat drei neue Abfüllungen an Land gezogen, die einen laut Begleitschreiben vom Whisky-Fan zum Whisky-Forscher machen. Die Grundreifung bei allen drei Abfüllungen ist nämlich komplett identisch in Ex-Bourbon Barrels erfolgt, bevor sie dann unterschiedliche Finishes für rund 18 Monate erhalten haben. Anders als es eigentlich in der Whiskywelt die Regel ist, wurden für die verschiedenen Finishes aber keine Sherry-, Port- oder Weinfässer verwendet. Vielmehr sollen die Abfüllungen zeigen, dass unbelegte Fässer ebenfalls viel Geschmack in den Whisky zaubern können. So ist die Virgin Oak Series entstanden, bei der die Finishes in frischer französischer, spanischer und US-amerikanischer Eiche erfolgten. Mit ein wenig Skepsis gehe ich schon an die Verkostung heran, denn ich bin eigentlich kein Fan von Virgin Oak Reifungen, weil mir diese oft zu schnell zu holzig werden, wobei einige angenehme Ausnahmen diese Regel bestätigen. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Virgin Oak Dreier, denn eine solche Vergleichbarkeit des Einflusses von verschiedenen Finishes auf den Whisky bekommt man sonst eher nicht.


Los geht es mit dem French Oak Finish, also dem Whisky, der seine letzten 18 Monate der Reife in frischer und zuvor unbelegter französischer Eiche verbringen durfte. In der Nase gibt es viel Vanille und Toffee, aber vorrangig nehme ich eine stark ausgeprägte Orangennote wahr. Etwas weiter im Hintergrund erkenne ich unreife Pfirsiche, Nüsse, ölige Noten und einen Hauch Möbelpolitur. Beim ersten Schluck wird die Orange zur Grapefruit und die Nussigkeit kommt etwas stärker zum Vorschein. Toffee ist weiterhin vorhanden, allerdings ist die Süße nun deutlich im Hintergrund. Würzige Eichennoten nehme ich wahr, aber nicht so ausgeprägt, wie ich es erwartet hatte. Vielmehr entwickelt sich der Whisky immer mehr in die nussig-saure Richtung. Danach geht es weiter mit dem Chinquapin Wood Finish. Bei Chinquapin handelt es sich um die Gelbeiche, die vorrangig in Nordamerika zu Hause ist. In der Nase wirkt dieser Whisky deutlich würziger als das French Oak Finish, trotzdem ist noch eine angenehme Mischung aus Vanille und Karamell vorhanden. Anstelle der fruchtigen Noten gibt es hier allerdings viel Würze in Form von Muskat und Zimt. Dazu gesellt sich ein kräftiger Honig. Letzterer kommt beim ersten Kontakt mit der Zunge sehr deutlich wieder zum Vorschein, aber auch die würzigen Elemente sind wieder voll da. Mit der Zeit taucht ein wenig helle Schokolade auf, während die Eiche nur ganz dezent im Hintergrund auftaucht.

Die Runde wird komplettiert durch das Spanish Oak Finish. Diese Variante unterscheidet sich noch einmal sehr deutlich von den anderen beiden. Zwar taucht hier wieder die stark ausgeprägte Orange auf, die auch schon beim French Oak zu erkennen war, diesmal allerdings in Kombination mit Kokos, viel Vanille, Honig und nun auch etwas mehr Eiche. Am Gaumen ist die Eiche dann noch ausgeprägter und wandelt sich vor allem im Abgang in mir persönlich zu bittere Aromen. Zwar taucht auch Honig in Kombination mit Pfeffer, Ingwer und Muskat auf, aber die Eiche überstrahlt diese Aromen leider etwas zu sehr. Wie ich schon eingangs erwähnt habe, ist Virgin Oak nicht unbedingt mein bevorzugtes Jagdgebiet, das hat sich vor allem beim Spanish Oak bewahrheitet, der meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen hat. Der French Oak ist mit seiner Mischung aus Orangen, Honig und einer leichten Würze sehr angenehm. Mein Favorit ist trotzdem die Gelbeiche, weil mir die Mischung aus kräftigem Honig, Würze und heller Schokolade am meisten zugesagt hat. Zusammenfassend war es sehr spannend, zu sehen, wie unterschiedlich sich die Whiskys durch die verschiedenen Finishes verändert haben. Ein Experiment, das ich gerne einmal mit anderen Finishes wiederholen würde.


Übersicht der verkosteten Whiskys:

The GlenAllachie French Oak Finish (Virgin Oak Series), Single Malt Scotch Whisky, 12yo, 48%, EUR 62,-
The GlenAllachie Chinquapin Wood Finish (Virgin Oak Series), Single Malt Scotch Whisky, 12yo, 48%, EUR 62,-
The GlenAllachie Spanish Oak Finish (Virgin Oak Series), Single Malt Scotch Whisky, 12yo, 48%, EUR 62,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise von Kirsch Import kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen