Sonntag, 8. November 2020

Falken Single Malt Whisky 5yo (Farny Destillerie)

Falken Whisky? Farny Destillerie? Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das bis vor einigen Wochen noch nie gehört. Tatsächlich existiert die Farny Destillerie aber schon seit 1919, hat also im letzten Jahr das 100jährige Bestehen gefeiert. Neben verschiedenen Bränden, Gin und Bier kommt aus Kißegg im Allgäu inzwischen aber auch ein Whisky. Im Jahr 2015 hat man mit der Produktion eines Single Malts angefangen, der im Jahr 2018 zum ersten Mal abgefüllt wurde. Die Reifung erfolgt in Amerikanischer Eiche, Sherryfässern, Portfässern und einem geheimen Fass fürs Finish. Das Besondere dabei ist die Sömmerung. Mit diesem Begriff kann man in Norddeutschland relativ wenig anfangen, tatsächlich bedeutet es aber, dass die Fässer im Sommerhalbjahr auf die zum Betrieb gehörende Falkenalpe bringt, so dass die Temperaturschwankungen besonders hoch sind und die Reife dadurch merklich beschleunigt wird. In diesem Jahr ist die inzwischen fünf Jahre alte Version des Single Malts vorbestellbar, der traditionell auf 500 Flaschen pro Jahr limitiert ist und mit 43% abgefüllt wird. Abholen kann man seine Flasche dann am Heiligen Abend direkt in der Brennerei. Wer es aber nicht ins Allgäu schafft, für den wird auch ein Versand angeboten.







Auf einen Blick

DestillerieFarny Destillerie

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungFalken Single Malt Whisky

ArtGerman Single Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter5yo

Alkoholgehalt43%

FassAmerikanische Weißeiche, Sherryfass, Portfass, geheimes Finish; Sömmerung auf der Falkenalpe

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 56,-




Nase:

Die Mischung, die hier aus dem Glas strömt, finde ich sehr spannend. Ich erkenne Karamell und Vanille, dazu aber auch Erdbeeren und Waldbeeren. Mit der Zeit kommen auch Brombeeren und dunkle Trauben dazu. Insgesamt wirkt der Whisky sehr süß, was sich besonders stark durch Akazienhonig ausdrückt. Je länger man wartet, desto mehr dunkle und vollreife Kirschen mischen sich ins Geschmacksprofil.

Mund:

Am Gaumen bleibt die Süße präsent, tendiert aber jetzt mehr in Richtung Frucht als in Richtung Honig. Als Norddeutscher kennt man vielleicht den Mehlbeutel, der in Dithmarschen mit Kirschsoße serviert wird. Wenn man den Teig für diese Mehlspeise mit viel Vanillearoma zubereitet und besonders viel gesüßte Kirschsoße nimmt, dann geht dieser Whisky in eine ähnliche Richtung. Dazu kommen aber auch hier wieder verschiedene Beeren und eine ganz dezente Würze.

Abgang:

Der Abgang startet zunächst recht süß, bevor dann eine Mischung aus Ingwer, Pfeffer und Eichenwürze zum Vorschein kommt. Insgesamt fällt das Finish überraschend lang aus.


Fazit:

Ich bin extrem positiv überrascht von diesem Whisky! Der Fassmix und die Temperaturschwankungen durch die verschiedenen Lagerorte haben eine große Aromenvielfalt ins Profil gezaubert. Neben Karamell und Vanille gibt es eine große Bandbreite an Beeren, Trauben und Kirschen, die in der Nase von Akazienhonig begleitet werden. Am Gaumen wird die Fruchtigkeit noch präsenter, wobei nun die Kirsche im Vordergrund steht. Kaum jemand außerhalb Dithmarschens wird den dortigen Mehlbeutel kennen, aber genau daran fühle ich mich erinnert. Es handelt sich dabei um eine im Leinentuch gekochte Mehlspeise, die traditionell mit Kirschsoße serviert wird. Morgen kaufe ich mir ein Leinentuch, damit ich diese Erinnerung an meine Kindheit mal wieder auffrischen kann. Für wirklich extrem faire EUR 56,- kann man sich den diesjährigen Falken Single Malt jetzt vorbestellen, um dann zum Heiligen Abend in den Genuss dieses Tropfens zu kommen. Meiner Meinung nach ist der Falken Whisky diesen Betrag absolut wert. Ich bin froh, über diesen Whisky gestolpert zu sein, denn der Allgäuer muss sich weder vor seinen Mitstreitern aus Deutschland noch aus Schottland verstecken!

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos von der Farny Destillerie zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen