Sonntag, 16. Mai 2021

Single Cask Seasons Winter 2020 - Caol Ila 9yo Sherry Butt Finish

Schon seit einigen Jahren begeistern uns Signatory Vintage und Kirsch Import gemeinsam mit den vierteljährlichen Abfüllungen im Rahmen der Single Cask Seasons-Reihe. Noch ist Winter 2020 die aktuellste Ausgabe der Serie. Hierfür hat man sich für einen neun Jahre alten Caol Ila entschieden, der ein Finish im Sherry Butt erhalten hat und im Januar 2021 abgefüllt wurde. Caol Ila hat bei mir richtig viele Sympathiepunkte gesammelt, als ich vor zwei Jahren ein Warehouse Tasting in der Destillerie machen durfte. Nach chaotischem Start war das damals ein richtig toller Nachmittag. Spätestens seit diesem Tag bin ich auch immer auf Einzelfassabfüllung von Caol Ila gespannt, so dass ich natürlich nicht zögerte, als mir Simple Sample ein 5cl-Probierfläschchen mit Altglas anbot.







Auf einen Blick

DestillerieCaol Ila

AbfüllerSignatory Vintage / Kirsch Import

AbfüllungSingle Cask Seasons Winter 2020 - Caol Ila

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter9yo (05/2011-01/2021)

Alkoholgehalt52,6%

FassSherry Butt Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 80,-




Nase:

Gleich nach dem Einschenken gibt es Rauch mit sehr ausgeprägten Zitrusnoten. Wenn man dann aber etwas genauer ins Glas riecht, dann merkt man, dass die Zitronen stark gesüßt sind und sich mit Äpfeln und Aprikosen mischen. Trotzdem bleibt der Rauch natürlich sehr präsent, gleichzeitig gibt es aber auch eine maritime Meeresbrise mit ordentlichem Salzgehalt.

Mund:

Am Gaumen geht es zunächst recht süß los mit viel Honig, erst kurz danach kommt das Raucharoma zum Vorschein. Der Apfel taucht ebenfalls wieder auf, die Zitrone bleibt jetzt eher sehr dezent im Hintergrund. Je länger der Whisky im Glas bleibt, desto intensiver werden die fruchtig-süßen Noten und die Zitrone wagt sich auch wieder aus ihrer Deckung.

Abgang:

Der Abgang fällt relativ lang aus und startet zunächst mit frischer Zitrone, bevor dann der Rauch wieder mit ins Spiel kommt und sich sehr lange hält. Zwischendurch blitzt immer mal wieder eine Mischung aus Honig und Früchten auf.


Fazit:

Wer von dem Sherry Butt dunkle Früchte und würzige Aromen erwartet hat, der wird hier eventuell enttäuscht werden. Trotzdem finde ich persönlich, dass dieser Caol Ila ein hervorragender Whisky ist. Mir gefällt einfach immer wieder die Mischung aus Rauch und Zitrone, die ich für typisch für diese Destillerie halte. Bei dieser Abfüllung kommen auch noch Äpfel und salzige Meeresluft hinzu, am Gaumen sorgt außerdem Honig für eine angenehme Süße. Da haben Signatory und Kirsch definitiv wieder ein tolles Fass für die Single Cask Seasons-Reihe ausgesucht!

Das Sample mit Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Simple Sample zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen