Sonntag, 9. Januar 2022

Rose Valley Single Malt Whisky Cask No. 5 Single Cask Old Tawny Port

Kurz vor Weihnachten brachte Eric Brabant schon die fünfte Abfüllung seiner Rose Valley Whiskys aus der Feinbrandmanufaktur im sächsischen Striegistal auf den Markt. Nachdem mich vor allem Cask No. 4 aus dem Double Jamaica Rum Cask extrem begeistert hat, war ich nun auf den Nachfolger sehr gespannt. Auch beim Cask No. 5 handelt es sich wieder um eine Einzelfassabfüllung, diesmal kam jedoch ein Old Tawny Port Cask zum Einsatz. Dieses Fass wurde von Eric Brabant vor rund fünf Jahren persönlich ausgewählt, es handelt sich ausdrücklich nicht um ein nachträglich gesättigtes Fass. Vielmehr durfte tatsächlich über Jahre Tawny Port im Fass lagern. Ohnehin ist die Fassauswahl für die Rose Valley Whiskys extrem wichtig, da Eric Brabant sie für den entscheidenden Aromaträger und -geber hält. Wie die anderen Fässer der Destillerie auch, erfolgte die Reifung direkt in der Brennerei, wo sie einer höheren Temperaturschwankung ausgesetzt sind. Das sorgt zwar für einen erhöhten Angels Share, gleichzeitig aber auch für mehr Aktivität und eine schnellere Reifung. So werden schon nach drei Jahren wirklich hervorragende Ergebnisse erzielt. Im Falle des Cask No. 5 betrug die Reifezeit sogar knapp fünf Jahre.







Auf einen Blick

DestillerieFeinbrandmanufaktur Eric Brabant

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungRose Valley Single Malt Whisky Cask No. 5

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter4yo

Alkoholgehalt55,25%

FassOld Tawny Port Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 59,-




Nase:

Direkt nach dem Einschenken strömen Mandeln und süßes Marzipan aus dem Glas. Dazu kommen leckere Cantuccini, so dass sich die Mandeln weiter durchziehen. Mit der Zeit kommt aber auch eine florale Note zum Vorschein, Heidelbeeren, Kirschen und Fliederbeeren sorgen für intensive Fruchtaromen.

Mund:

Am Gaumen wiederholen sich viele Aromen aus der Nase, allerdings mit veränderter Intensität. Im Vordergrund stehen nun ganz klar die Fruchtaromen, die aber auch hier wieder in Richtung Heidelbeere, Kirsche und Fliederbeere tendieren. Die Mandeln sind weiterhin vorhanden, bleiben aber nun etwas dezenter im Hintergrund. Dazu kommen außerdem noch würzige Aromen und ein paar Kräuter.

Abgang:

Der Abgang zieht sich relativ lang hin und startet zunächst sehr fruchtig, bevor Mandeln, Kräuter und etwas Eiche sich am Ende durchsetzen.


Fazit:

Da hat Eric Brabant wieder ein tolles Fass ausgewählt um sein Destillat darin reifen zu lassen. Mandeln und Marzipan würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Rose Valley tatsächlich zum Brennereicharakter zählen, dazu kommen hier florale Noten, rote Früchte und Cantuccini, was ich eher dem Fass zuschreiben würde. Beides harmoniert sehr gut miteinander, der Alkohol ist wirklich sehr gut eingebunden, so dass man die Fassstärke gar nicht zwingend als solche wahrnimmt. Ich bin auf jeden Fall wieder sehr begeistert, obwohl der Whisky für mich persönlich nicht ganz an einen meiner absoluten Favoriten 2021, nämlich das Cask No. 4 von Rose Valley, herankommt. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich freue mich auf jeden Fall auf zukünftige Abfüllungen aus Striegistal, denn ich habe die Vermutung, dass dort noch weitere Tropfen in dieser hohen Qualität heranreifen.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise von der Feinbrandmanufaktur Eric Brabant kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen