Sonntag, 5. Juni 2022

The GlenAllachie 2011 Cuvée Cask Finish (Exclusively Bottled for Kirsch Import)

Wieder eine neue Abfüllung von GlenAllachie. Da winkt inzwischen schon der eine oder andere ab, weil es zuletzt wirklich sehr viele Bottlings gab. Trotzdem bringt der deutsche Importeur Kirsch Import mit dem 2011 Cuvée Cask Finish jetzt wieder eine Exklusivabfüllung für Deutschland auf den Markt, die nach einer ersten Reifung im American Oak Barrel ein Finish in PX-, Madeira- und Port-Fässern erhalten hat. Das Ergebnis dürfte zum einen den typischen Farbtrinker ansprechen, denn der Whisky hat wirklich viel Farbe mit auf den Weg bekommen. Die Fasszusammensetzung verspricht aber auch eine Mischung aus fruchtigen und süßen Aromen, auf die ich tatsächlich sehr gespannt bin. Zwar gehöre ich nicht zu der Fraktion, für die es immer dunkler und dunkler werden muss, aber süße Fässer ohne Rauch gehören tatsächlich schon immer in mein Beuteschema. Daher bin ich wirklich sehr gespannt, ob dieser neue GlenAllachie mich so überzeugen kann, wie ich es mir erhoffe. Um das herauszufinden, muss der Whisky jetzt aber schleunigst ins Glas!








Auf einen Blick

DestillerieGlenAllachie

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungGlenAllachie 2011 Cuvée Cask Finish (Exclusively Bottled for Kirsch Import)

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland / Speyside

Alter2011 - 2022

Alkoholgehalt54,9%

FassAmerican Oak Barrels, Finish in PX Sherry Puncheons, Madeira Barriques und Port Pipes

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase:

Direkt nach dem Öffnen der Flasche und dem Einschenken des ersten Drams dominiert ganz klar die Fruchtigkeit. Dunkle und reife Kirschen, Pflaumen, schwarze Johannisbeeren und Brombeeren sind zu erkennen. Je länger der Whisky im Glas steht, desto deutlicher setzt sich die Brombeere aus diesem Früchte-Quartett durch, allerdings kommen nun auch noch weitere Aromen hinzu. Mehr und mehr tritt eine Mischung aus Kakao und gemahlenem Kaffee in den Vordergrund, um sich dann mit noch mehr Zeit wieder mit den fruchtigen Aromen zu verbinden. Abgerundet wird die Schokoladen-Kaffee-Frucht-Mischung von einer spannenden Süße, die an überreife Beeren und rote Grütze mit viel Zucker erinnert.

Mund:

Süß und fruchtig geht es los mit Honig und dem Fruchtmix, der schon aus der Nase bekannt ist. Dahinter verbirgt sich aber auch eine Orange, die nach und nach mehr Raum einnimmt. Die Schokoladen- und Kaffeearomen aus der Nase sind weiterhin vorhanden, aber nicht mehr so präsent. Dafür tauchen nun Zimt, Nelken und vor allem Ingwer auf.

Abgang:

Der Abgang ist lang und sehr schnell müssen die fruchtig-süßen Aromen dem dunklen Kakao und einer Mischung aus Zimt, Nelke und Ingwer weichen. Der Kakao bleibt am längsten hängen, kurz blitzen dann aber auch noch einmal Orangen und Brombeeren auf.


Fazit:

Dieser Whisky startet enorm fruchtig und begeistert bereits direkt nach dem Einschenken. Pflaumen, Kirschen, Brombeeren und alles, was das dunkle Fruchtregal sonst noch so hergibt, kann man hier entdecken. Mit etwas mehr Zeit im Glas kommen Kakao und Kaffee hinzu, diese Aromen finden sich dann auch am Gaumen wieder, werden hier aber noch von Honig und etwas Orange begleitet. Später kommen auch noch Gewürze hinzu, die sich zusammen mit Kakao, Orangen und Brombeeren in den langen Abgang hineinziehen. Ja, von GlenAllachie gab es zuletzt enorm viel auf dem Markt, aber offenbar lagern dort noch sehr viele hervorragende Fässer, denn der aktuelle Cuvée hat mich wirklich begeistert. Und in der Preisklasse um ca. EUR 70,- gibt es inzwischen kaum noch etwas, was diesem tollen Whisky das Wasser reichen kann.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos von Kirsch Import zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen