Sonntag, 9. Oktober 2022

Bain´s Single Grain Whisky 10yo Cask Strength Limited Edition Shiraz Cask Finish

Beim diesjährigen Köpenicker Whiskyfest war endlich einmal wieder der Bordershop Puttgarden mit einem Stand vertreten. Für auffällig günstige Preise konnten dort verschiedene Abfüllungen probiert werden, die zum Teil sonst in Deutschland nicht erhältlich sind. Dazu gehörte auch ein zehn Jahre alter Single Grain Whisky von Bain´s aus der James Sedgwick Distillery in Südafrika, der ein Finish in einem Shiraz Fass erhalten hat und in Fassstärke abgefüllt wurde. Mir hat der Whisky auf der Messe sehr gut gefallen, aber natürlich ist es immer recht schwierig, einen spannenden Tropfen auf so einer Veranstaltung final zu bewerten. Schließlich probiert man in der Regel den einen oder anderen Whisky mehr, kann sich aber weniger Zeit dafür nehmen, als dies auf der heimischen Couch der Fall wäre. So war ich ganz glücklich, dass ich zum Ende der Messe den Rest der Flasche mit nach Hause nehmen durfte, um mich noch einmal ganz in Ruhe mit diesem Single Grain beschäftigen zu dürfen. In Köpenick waren meine Begleiter mal begeistert, mal war ihnen der Tropfen zu alkoholisch. Ich bin gespannt darauf, wie er mir zu Hause gefällt.








Auf einen Blick

DestillerieJames Sedgwick Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungBain´s Single Grain Whisky 10yo Cask Strength Limited Edition Shiraz Cask Finish

ArtSingle Grain Whisky

RegionSüdafrika

Alter10yo

Alkoholgehalt62,8%

FassEx-Bourbon Casks, Finish im Shiraz Cask

Inhalt1l

PreisklasseEUR 55,-




Nase:

Der hohe Alkoholgehalt macht sich natürlich bemerkbar, trotzdem (oder vielleicht auch dadurch unterstützt) strömen hier eine Menge an Aromen aus dem Glas. Sehr deutlich ist eine süße Mischung aus Honig und Karamell zu erkennen. Direkt dahinter tauchen die schweren Noten des Shiraz auf, der dunkle Trauben, Erdbeeren und Heidelbeeren mitbringt, gleichzeitig aber auch für eine gewisse Nussigkeit sorgt, die sich in Form von Walnüssen und Mandeln zeigt. Je mehr Zeit man dem Whisky im Glas gibt, desto intensiver wird die Süße.

Mund:

Am Gaumen gibt es eigentlich ein Spiegelbild der Aromen vom Gaumen, nur dass durch den hohen Alkoholgehalt alles noch intensiver wirkt. Auch hier tauchen zunächst sehr süße Noten auf, die aber nun mehr in Richtung Honig als in Richtung Karamell gehen. Dabei ist der Honig auch etwas kräftiger, wird also eher zu einem Wald- oder Wildblütenhonig. Auch die Fruchtaromen mit dem Mix aus Trauben und Beeren tauchen wieder auf, prickeln aber aufgrund der Alkoholstärke etwas mehr, zeigen sich gleichzeitig aber trotzdem sehr fruchtig und intensiv. Nur die Walnüsse sind nun verschwunden, dafür kommt die Mandel zum Ende hin noch einmal zum Vorschein.

Abgang:

Trotz der sehr intensiven Aromen fällt der Abgang weniger lang aus, als ich es eigentlich erwartet hätte. Den Start machen hier die nussigen Noten, danach haben die Früchte noch einen letzten Auftritt. Zum Ende hin wird der Whisky etwas würziger mit Muskat und etwas Pfeffer.


Fazit:

Natürlich ist bei diesem Single Grain Whisky der hohe Alkoholgehalt spürbar. Mir hat er trotzdem sehr gut gefallen, denn er startet zunächst mit extrem viel Süße, um dann nach und nach fruchtige Aromen mit ins Boot zu holen, die auf das Finish im Shiraz Cask zurückzuführen sind. Wer mag, kann hier natürlich etwas mit Wasser spielen, aber grundsätzlich ist das gar nicht notwendig, denn die fruchtig-süßen Aromen setzen sich auch am Gaumen durch. Dazu kommt durchweg ein Aroma, das an Mandel und manchmal auch an Walnüsse erinnert. Erst zum Ende hin tauchen etwas Muskat und Pfeffer auf, was auch im Abgang für etwas mehr Würzigkeit sorgt. Mir gefällt der Whisky auch zu Hause noch sehr gut und mit rund EUR 55,-, die im Bordershop für die Liter-Flasche aufgerufen werden, bekommt man hier einen echten Preis-Leistungs-Sieger ins Glas. Für diesen Kurs ist der Bain´s mit Shiraz Finish eine absolute Empfehlung!

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos vom Bordershop Puttgarden auf dem Köpenicker Whiskyfest zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen