Sonntag, 4. Juni 2023

Pittermanns Destillerie Unchained Single Malt New Make Bourbon Cask

Ins Glas kommt heute ein Tropfen, der noch nicht Whisky heißen darf. Der Unchained Single Malt New Make aus dem Bourbon Cask von Pittermanns Destillerie in Köln reifte nämlich von November 2020 bis März 2023 und somit erst 27 Monate in einem Bourbon Cask. Kennengelernt habe ich die Destillerie und diese Abfüllung auf dem Festival des deutschen Whiskys auf Burg Scharfenstein Ende April diesen Jahres, wo außerdem noch weitere junge Destillate und Rye Whiskys vorgestellt wurden. Namensgebend für die Brennerei war Petermann, ein Schimpanse aus dem Kölner Zoo, der im Jahr 1985 ausgebrochen ist, einen Wärter schwer verletzte und anschließend von der Polizei auf seiner Flucht erschossen wurde. Seit 2016 ist die Brennerei aktiv, hatte sich aber zunächst auf Gin spezialisiert. Seit 2020 wird außerdem Whisky produziert, so dass wir hier eines der ersten Destillate dieser Art ins Glas bekommen. Der Messeauftritt war ausgesprochen sympathisch, so dass ich nun gespannt bin, wie gut mir dieser Young Malt gefällt.








Auf einen Blick

DestilleriePittermanns Destillerie

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungUnchained Single Malt New Make Bourbon Cask

ArtSingle Malt New Make

RegionDeutschland

Alter27 Monate

Alkoholgehalt48%

FassBourbon Cask

Inhalt0,2l

PreisklasseEUR 25,-




Nase:

Malz und Vanille stehen hier absolut im Vordergrund und bestimmen das Profil im ersten Moment komplett. Eine ganz dezente Fruchtigkeit in Form eines milden Apfels ist im Hintergrund zu erkennen, gleichzeitig gibt es gemahlene Mandeln und Haselnüsse. Diese Aromen kommen aber bei Weitem nicht gegen den ausgeprägten Mix aus Vanille und jungem Malz an. Eine dezente Eiche rundet das Profil ab.

Mund:

Der Gaumen startet sehr süß mit Vanille, Karamell und Honig, danach kommt die Jugend des Tropfens aber sofort wieder zum Vorschein, denn die Malzaromen sind sehr stark ausgeprägt. Die Eiche aus der Nase ist nun etwas präsenter und sorgt für eine leicht herbe Note, aber auch hier kommt eine ganz leichte Apfelnote wieder zum Vorschein.

Abgang:

Der Abgang ist recht kurz und startet zunächst mit einem süßen Mix aus Honig und Vanille, bevor dann Eiche und etwas Pfeffer etwas länger hängenbleiben.


Fazit:

Der Pittermanns Unchained ist natürlich noch sehr jung und das merkt man ihm auch an. Trotzdem zeigt der Tropfen schon, dass er durchaus Potential mitbringt, denn neben ausgeprägten Malzaromen gibt es in der Nase auch viel Vanille, Äpfel und Mandeln, die von etwas Eiche begleitet werden. Am Gaumen nimmt die Eiche dann etwas mehr Raum ein, die übrigen Aromen sind aber weiterhin gut zu erkennen. Der Abgang ist dann noch etwas mehr von der Eiche geprägt und bringt außerdem etwas Pfeffer mit. Insgesamt glaube ich, dass hier ein toller Whisky entstehen wird. Ein gewisses Risiko besteht, dass die Eiche etwas zu dominant werden könnte, ich kann mir aber auch vorstellen, dass Vanille und Frucht mit der Zeit noch mehr in den Vordergrund treten. Ich werde die Brennerei auf jeden Fall im Auge behalten und sicherlich auf einer meiner nächsten Deutschland-Touren, die ich regelmäßig mit meiner Frau unternehme, mal in Köln vorbeischauen.

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise von der Pittermanns Destillerie kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen