Freitag, 12. Januar 2018

Craigellachie 13

Muss es immer die ganz besondere Spezialabfüllung sein? Oder der gehypte Whisky mit der besonderen Fassreifung, von dem nur einige wenige Flaschen nach Deutschland kommen? Manchmal vielleicht schon, schließlich verbergen sich dahinter einige ganz besondere Tropfen. Von Zeit zu Zeit darf es aber auch mal wieder eine ganz gewöhnliche Standard-Abfüllung sein, denn auch hier gibt es viele interessante Whiskys, die entweder unterschätzt sind oder mit der Zeit einfach nicht mehr die Wertschätzung bei Whiskyverrückten finden, weil sie ja immer verfügbar sind. Heute habe ich mich mal wieder mit einem dieser Standards beschäftigt. Der Craigellachie 13 hat den Weg in mein Glas gefunden.







Auf einen Blick

DestillerieCraigellachie

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungCraigellachie 13

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland/Speyside

Alter13yo

Alkoholgehalt46%

Fassunbekannt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 40,-




Nase

Eine echte Fruchtbombe! Grüne und rote Äpfel mischen sich mit Zitronen, Mandarinen und Orangen. Dazu kommt eine leichte Bananennote sowie eine angenehme Süße, die an Zuckerwatte erinnert. Im Hintergrund versteckt sich ein ganz leichter Ingwerduft.

Mund

Im Mund ist der Whisky dann weniger fruchtig, dafür kommt die Zuckerwatte stärker durch. Diese mischt sich mit einer schönen Kräuter- und Gewürznote. Im Mund fühlt sich der Whisky angenehm cremig an, bringt aber auch eine gewisse Schärfe wie von Ingwer oder Pfeffer mit sich.

Abgang

Im mittellangen Abgang kommt wieder eine leichte Zitrusnote durch. Außerdem kommen wieder einige Ingwer- und Pfeffernoten durch, dahinter verbirgt sich ein wenig Vanille.

Fazit

Man bekommt hier für relativ wenig Geld einen sehr schönen Einsteiger-Whisky, der cremig, rund und ausgewogen auftritt. Wunderbare Fruchtaromen in der Nase, Zuckerwatte und Kräuter im Mund und dann Finale mit Ingwer und Vanille machen diesen Whisky durchaus interessant. Gut gefällt mir auch, dass man ihn mit 46% abgefüllt hat. Weniger Alkohol hätte ihn wahrscheinlich etwas zu dünn erscheinen lassen, so jedoch hat man einen All-Day-Dram, über den man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig nachdenken muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen