Montag, 5. Februar 2018

Writer´s Tears Copper Pot

In einem Gewinnspiel fragt das Bremer Spirituosen Contor gerade nach dem ganz persönlichen Writer´s Tears-Moment. Für mich war es definitiv das Weihnachtsfest 2016, als ich meiner Frau einen Writer´s Tears Red Head zur Einstimmung auf unsere Reise nach Dublin geschenkt habe. Da uns beiden dieser so gut gefallen hat, stand schon kurz darauf auch der Copper Pot von Writer´s Tears bei uns im Regal. Einer der ersten Whiskeys, die nicht ich gekauft habe, sondern die meine Frau unbedingt haben wollte. Wahrscheinlich hat das Geschenk-Set mit zwei Gläsern seinen Beitrag dazu geleistet. Bereut haben wir den Kauf allerdings nicht.







Auf einen Blick

DestillerieWalsh Whiskey Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungWriter´s Tears Copper Pot

ArtVatted Irish Whiskey

RegionIrland

AlterNAS

Alkoholgehalt40%

FassFlame Charred Bourbon Barrels

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 28,-




Nase

Los geht es mit einer großen Portion süßer Äpfel, die gerade mit einer großzügigen Menge an Vanillezucker zu Apfelmus weiterverarbeitet werden. Eine leichte Malzigkeit bleibt im Hintergrund, dafür kommt mit der Zeit mehr und mehr Honig durch. 

Mund

Im Mund verspürt man zunächst eine malzige Süße. Der Honig hat sich jetzt ganz klar gegen die Äpfel durchgesetzt, frische Butterkekse und Vanille kommen ebenfalls gut durch. Insgesamt ein sehr weicher und runder Whisky ohne große Ecken und Kanten.

Abgang

Der Abgang ist eher kurz, bietet aber angenehme Malz- und Vanillenoten. Eine schöne Karamellsüße ist ebenfalls spürbar.

Fazit

Der Writer´s Tears ist ein sehr weicher und runder Whisky, den man sehr gut als Alltags-Dram nutzen kann. Angenehme Fruchtnoten in der Nase, viel Vanille und Honig am Gaumen und ein weicher Abgang runden das Profil gut ab. Wer einen Einsteiger sucht, der ein klares Geschmacksprofil ohne Ecken und Kanten mitbringt, wird hier definitiv gut bedient. Man hat hier keinen Whiskey im Glas, mit dem man sich den ganzen Abend beschäftigen kann, aber für ein paar schöne Stunden mit Freunden ist er genau richtig. Besonders unter Berücksichtigung des günstigen Preises bekommt man hier einen tollen Iren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen