Dienstag, 3. April 2018

Teerenpeli Rasi

Finnland ist nicht das erste Land, das einem in den Sinn kommt, wenn man an Single Malt Whisky denkt. Selbst wenn man die klassischen Whisky-Länder ausblendet und sich ausschließlich auf Skandinavien konzentriert, wird man vermutlich zuerst auf Schweden oder Dänemark kommen. Aber auch finnischer Whisky ist in Deutschland erhältlich. Die Teerenpeli Distillery aus Lahti ließ seinen Whisky für den Rasi zunächst für sechs bis acht Jahre im Bourbonfass reifen, danach gab es ein einjähriges Finish im Moscatel-Fass. Die Abfüllung ist limitiert auf 2.554 Flaschen und vielerorts bereits ausverkauft.






Auf einen Blick

DestillerieTeerenpeli

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungRasi

ArtSingle Malt Whisky

RegionFinnland

AlterNAS (ca. 7-9 Jahre alt)

Alkoholgehalt43%

FassBourbon Casks (6-8 Jahre), Finish im Moscatel Cask (ein Jahr)

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 72,-




Nase

Der Whisky wirkt sehr fruchtig und mild. Man hat sofort eine volle Ladung exotischer Früchte in der Nase. Mango sticht besonders hervor, aber auch Banane und Honigmelone sind wahrnehmbar. Dazu kommen helle Weintrauben, Kirschen, Johannisbeergelee und Vanille. Die Vorfreude auf den ersten Schluck steigt.

Mund

Jetzt gibt es doch noch ein wenig Eiche, das hätte ich nach der sehr fruchtigen Nase nicht erwartet. Die holzigen Noten halten sich aber doch sehr dezent im Hintergrund, ganz vorne sind nun die Trauben in Kombination mit Stachelbeeren und Johannisbeeren. Der Whisky ist nicht so süß, wie man zunächst annimmt, vielmehr mischt sich noch eine angenehme Säure unter die Fruchtigkeit. Auch Bananen und Äpfel liegen mit im Obstkorb, hinzu kommen noch etwas Muskatnuss und eine sehr dezente Ingwernote.

Abgang

Der Abgang ist vergleichsweise lang und mild. Im ersten Moment ist hier die Vanille im Vordergrund, die dann aber von gelben Früchten abgelöst wird. Am Ende bleibt eine leichte Ingwerschärfe.

Fazit

Ich bin sehr positiv überrascht. Ich weiß gar nicht, warum das so war, aber meine Erwartungshaltung war nicht besonders hoch. Dann jedoch steigen die tollen Fruchtnoten aus der Flasche, am Gaumen hat man eine tolle Mischung aus fruchtiger Süße und etwas Säure und die Eichennoten bleiben dezent im Hintergrund. Als Finale gibt es schließlich noch etwas Ingwer. Ein wirklich gelungener Whisky. Ein Haken bleibt jedoch, mit über EUR 70,- für einen halben Liter ist der Rasi nicht ganz günstig. Ob man einen solchen Preis für einen maximal neun Jahre alten Whisky bezahlen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Geschmacklich hat er mich jedenfalls überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen