Samstag, 14. Juli 2018

Gliese I 79° U.2.1´ 1836.2" 2011/2018 (Scotch Universe)

Scotch Universe ist ein unabhängiger Abfüller aus Dülmen, der sich die Vorgabe vieler Destillerien, deren Namen nicht auf dem Etikett zu veröffentlichen, zu Nutze gemacht hat. Hier werden zwar keine Destillerienamen mehr genannt, es gibt aber - oftmals sehr eindeutige - Hinweise, woher der jeweilige Whisky stammt. Im Fall des Gliese I ist auf dem Label der Code 79° U2.1´ 1836.2 angegeben. Dabei steht die 79 für die Zahl der Monate, die der Whisky im Fass reifen durfte, das U steht für Unpeated, die 2 ist eine eigene Fasstypenklassifikation des Abfüllers und die folgende 1 gibt Auskunft darüber, wie oft das Fass befüllt wurde. Der Rest des Codes verrät dann, woher der Whisky stammt. So steht die 1836 für das Gründungsjahr der Destillerie und die abschließende 2 steht für die dazugehörige Region, in diesem Fall für die Speyside. Hieraus lässt sich also schließen, dass es sich um einen recht jungen Glenfarclas aus einem First Fill Fass handelt. Dieses Konzept hat mich neugierig gemacht und ich bin sehr gespannt, ob der gute Ruf, der den Abfüllungen von Scotch Universe vorauseilt, gerechtfertigt ist.






Auf einen Blick

DestillerieGlenfarclas

AbfüllerScotch Universe

AbfüllungGliese I 79° U.2.1´ 1836.2"

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter7yo

Alkoholgehalt59%

FassFirst Fill Oloroso Sherry Barrel

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Direkt nach dem Öffnen kommen zunächst eine deutliche Honigsüße und schöne Sherrynoten hervor. Seine 59% kann der Whisky nicht verbergen und es kommt auch eine leicht stechende Alkoholnote durch, die nach etwas Zeit im Glas aber verfliegt. Der Sherry zeigt sich durch Rosinen und leichte Waldbeernoten, dazu kommen reife, rote Äpfel und etwas Toffee. Lässt man dem Whisky eine halbe Stunde Zeit im Glas, entwickelt sich eine tolle Schokoladennote.

Mund

Jetzt kommt das Sherryfass noch deutlicher durch und der Whisky zeichnet sich durch Rosinen, Pflaumen, Maracuja und für das junge Alter überraschend viel Holzigkeit aus. Dazu kommt im ersten Moment etwas Schokolade, die mit der Zeit immer herber wird und in Richtung Kaffee abdriftet. Wenn der Whisky einige Zeit im Glas ruhen darf, wird die Schokoladen-Kaffee-Mischung immer deutlicher und die Fruchtnoten rücken immer mehr in den Hintergrund. Dabei ist der Whisky vergleichsweise schwer und trocken.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und bringt zunächst eine Menge Schokolade hervor. Erst mit der Zeit entwickelt sich auch hier die Schokolade in Richtung Kaffee und es kommen eine ausgeprägte Würze und Eichennoten hinzu.

Fazit

Ein sehr spannender Whisky, der sich mit der Zeit immer mehr in Richtung Schokolade und Kaffee entwickelt. Direkt nach dem Einschenken war ich fast ein wenig enttäuscht, dass die alkoholische Note doch so stark ausfällt, aber man benötigt bei diesem Tropfen einfach ein wenig Geduld. Wer ein wenig Zeit aufbringt, kann die Entwicklung von Rosine und Apfel über Waldbeeren bis hin zum Kaffee sehr schön verfolgen und genießen. Dieser Whisky ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen