Sonntag, 5. August 2018

Single Cask Seasons 2018 Summer Aultmore 2006/2018

Schon seit einiger Zeit füllt Kirsch Whisky gemeinsam mit Signatory Vintage zu jeder Jahreszeit einen passenden Whisky in der Single Cask Seasons-Reihe ab. In der Vergangenheit haben aus dieser Serie schon einige tolle Tropfen den Weg in mein Glas gefunden, weshalb ich die Neuerscheinungen in jedem Quartal aufs Neue kaum erwarten kann. Als Sommerabfüllung gibt es in diesem Jahr einen 12 Jahre alten Aultmore aus einem First Fill Sherry Butt, der mit 47,7% in die Flasche gekommen ist. Dank Thomas Schneider von Whisky Südholstein bin ich bereits sehr kurz nach Erscheinen an eine Anbruchflasche gekommen und bin nun sehr gespannt auf den Inhalt.






Auf einen Blick

DestillerieAultmore

AbfüllerSignatory Vintage, ausgewählt von Kirsch Whisky

AbfüllungSingle Cask Seasons 2018 Summer Aultmore 2006/2018

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter12yo

Alkoholgehalt47,7%

FassFirst Fill Sherry Butt 900188

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Im ersten Eindruck gibt es einen angenehmen Mix aus Sherrynoten und Zitrusfrüchten. Rosinen und Gewürze kann man ebenso finden wie Mango und sowohl frische als auch kandierte Papaya, was eine sehr spannende Mischung ergibt. Die hellen Früchte werden mit der Zeit immer präsenter. Im Hintergrund schwingt ein sommerliches Getreidefeld mit, leichte Holznoten sind ebenfalls wahrnehmbar.

Mund

Auch am Gaumen gibt es wieder den Spagat zwischen Sherryaromen und hellen Früchten. Wenn die zunächst sehr ausgeprägte Honigsüße zurückgeht, kommen wieder Rosinen und Gewürze zum Vorschein. Dazu gesellen sich aber auch wieder Zitronen, Orangen, Papaya und Stachelbeeren. Ganz kurz blitzt zwischendurch die Idee einer Eichennote auf, die aber auch genauso schnell wieder den Früchten Platz macht.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und wird zunächst von Orangen geprägt, die mit der Zeit von heller Schokolade und Milchkaffee abgelöst werden.

Fazit

Das Fass, das für den diesjährigen Sommerwhisky aus der Single Cask Seasons-Reihe ausgewählt wurde, passt wirklich hervorragend in die Jahreszeit. Ein spannender Mix aus Sherrynoten und hellen Früchten macht diesen Whisky zu einem nicht alltäglichen Dram, der frisch und sommerlich wirkt. Die ganz spät im Abgang aufkommende Schokolade gibt dann noch mal einen zusätzlichen Kick. Fast bereue ich es schon, dass ich nur eine Anbruchflasche gekauft habe. Aber noch ist es ja nicht zu spät, um noch eine weitere der insgesamt 847 Flaschen zu ergattern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen