Montag, 17. September 2018

Langatun Nero D´Avola Cask Finish 2011/2018

Bei einem längeren Aufenthalt auf Helgoland muss natürlich eine Inselflasche her, die zum einen spannend genug ist, um mehrere Tage hintereinander getrunken werden zu können, zum anderen aber auch den Geschmack meiner Frau trifft. Die beste Beratung auf Helgoland gibt es selbstverständlich bei Helgo-Heiner im Oberland. Er schwärmte sofort vom Langatun aus dem Nero D´Avola Fass, den er aber leider nicht mehr zum Probieren geöffnet hatte. Der Whisky kam aber sowohl im Tasting wie auch bei Heiner persönlich besonders gut an, so dass wir uns auf sein Urteil verließen und so die schicke Flasche in der Holzbox den Weg in unsere Ferienwohnung fand.






Auf einen Blick

DestillerieLangatun

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungNero D´Avola Cask Finish

ArtSingle Malt Whisky

RegionSchweiz

Alter6yo (04/2011-03/2018)

Alkoholgehalt49,12%

FassNero D´Avola Cask Finish

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Eine spannende Mischung aus Haselnuss und Schokolade strömt aus dem Glas, die von etwas Kaffee und Nutella begleitet wird. Vor allem die Nussnote, die leicht sauer wirkt, ist sehr präsent. Die Säure ist aber das einzige, was an den Wein erinnert, der zuvor im Fass war. Das ist allerdings überhaupt nicht schlimm, weil die Schoko-Nuss-Mischung den Whisky extrem interessant macht.

Mund

Auch am Gaumen gibt es viel Nuss und Schokolade und auch hier kommt mir sofort wieder der Begriff "Nutella" in den Sinn. Der Whisky ist trotz seiner 49,12% sehr weich, mild und rund, bleibt dabei aber trotzdem abwechslungsreich. Unter die milchige Schokolade mischt sich eine cremige Süße und ganz weit im Hintergrund auch noch einige reife Beeren und Rosinen.

Abgang

Der Abgang wirkt zunächst relativ kurz mit seiner hellen Schokolade und einem leichten Kaffeearoma. Nach einiger Zeit muss man aber eingestehen, dass das Finish nicht kurz ist, sondern dass es einfach nur sehr dezent seine Aromen verteilt. Auch noch nach einigen Minuten liegt ein sehr angenehmer Schokoladen-Nuss-Film auf dem Gaumen.

Fazit

Das war wieder mal eine tolle Entdeckung, auf die Heiner uns gestoßen hat. Man bekommt hier einen echten Nutella-Whisky, der mit Schokolade und Nüssen trumpfen kann. Am Gaumen wird es dann noch etwas cremiger und einige versteckte Fruchtnoten kommen hervor. Dieser Kauf hat sich definitiv gelohnt! Wer Nutella, Schokolade und Nüsse mag und noch über eine der insgesamt nur 167 Flaschen stolpert, sollte unbedingt zuschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen