Dienstag, 18. September 2018

The Nine Springs Peated Breeze Edition Matured in Muscatel Wine Casks

In der No. 9 Spirituosen Manufaktur in Leinfelden-Worbis, einer kleinen Stadt in Thüringen, wird neben diversen anderen Spirituosen auch Whisky hergestellt, der für gewöhnlich in Bourbon- und Oloroso-Fässern reifen durfte. Regelmäßig kommen aber auch französische Weinfässer zum Einsatz, die dann für Sondereditionen des The Nine Springs, der nach den neun Quellen in der Region benannt ist, verwendet werden. In diesem Fall konnte ich noch eine Anbruchflasche der Peated Breeze Edition aus dem Muscatel Weinfass ergattern, auf die ich sehr gespannt bin.






Auf einen Blick

Destillerie The Nine Springs (No. 9 Distillery Germany)

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungPeated Breeze Edition

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

AlterNAS

Alkoholgehalt49%

FassMuscatel Wine Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Eine speckige Süße macht sich in der Nase breit, wobei direkt nach dem Einschenken auch noch eine deutliche Alkoholnote wahrnehmbar ist. Entsprechend bekommt der Whisky noch ein paar Minuten Ruhezeit im Glas, um sich richtig entwickeln zu können. Nach einiger Zeit zeigt der zuvor im Fass gelagerte Wein mit einer leichten Säure sowie Trauben und Stachelbeeren sein Gesicht, die alkoholische Note ist nun deutlich zurückgegangen.

Mund

Rauch, Würze, Säure und Süße kämpfen am Gaumen um die Oberhand, zunächst kann sich aber niemand so richtig nachhaltig durchsetzen. Das Raucharoma ist weniger ausgeprägt, als ich es erwartet hätte. Die Säure hält sich zwar im Hintergrund, bestimmt aber mit einem Stachelbeeraroma das Geschmacksprofil trotzdem entscheidend mit. Die Würze zeigt sich mit Muskatnuss, Ingwer und Pfeffer, die Süße tendiert in Richtung gezuckerter Rhabarber-Grütze mit Vanillesoße.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und spiegelt die vorherigen Aromen noch einmal sehr gut wider. Der Rauch spielt nun fast gar keine Rolle mehr, ist aber noch vorhanden. Würze, Süße und Säure sind mehr oder weniger gleichberechtigt, am Ende bleibt ein leicht trockenes Mundgefühl.

Fazit

Dieser Whisky wird wahrscheinlich entweder geliebt oder gehasst werden. Die Aromenvielfalt ist groß, dabei aber auch in so unterschiedliche Richtungen tendierend, dass sich wahrscheinlich nicht jeder wiederfindet. Ich finde das Zusammenspiel zwischen speckigem Rauch, Würze, Süße und Säure durchaus spannend. Deutsche Whiskys haben oft einen schlechten Ruf, der in einigen Fällen auch nicht ganz unberechtigt ist, in anderen aber völlig an der Realität vorbeigeht. Dieser Nine Springs gehört definitiv zur zweiten Gruppe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen