Samstag, 29. September 2018

The Glen Els Roasted Alive Special Release 2018

Die Hammerschmiede im Harz liefert meiner Meinung nach immer wieder tolle Tropfen ab, die oftmals aus spannenden Fässern stammen. In den letzten Jahren haben mich sehr viele Abfüllungen überzeugt, die beispielsweise aus Sherry-, Rotwein- oder Rumfässern stammten. Das gefällt vielen, aber andere schreien immer mal wieder nach einer Abfüllung, die eben gerade nicht in einem intensiv-fruchtigen Fass gereift ist, um besser einschätzen zu können, was man bei Glen Els zu leisten im Stande ist. Mit dem Roasted Alive kommt nun ein Whisky, der 5 1/2 Jahr in First Fill Eichenfässern aus den USA und Europa reifen durfte. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet!






Auf einen Blick

Destillerie Hammerschmiede - Home of the Glen Els

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungRoasted Alive Special Release 2018

ArtHarzer Single Malt Whisky

RegionDeutschland / Harz

Alter5 1/2yo

Alkoholgehalt41,4%

Fass1st Fill US & European Intense Pure Oak Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Im ersten Moment wirkt der Whisky eher dezent mit Vanille, Malz und Karamell. Lässt man ihm ein wenig Zeit im Glas, wird die Süße immer intensiver, gleichzeitig kommt im Hintergrund eine leichte Holzigkeit mit ganz leichtem Rauch hinzu.

Mund

Das Holz und der leichte Rauch kommen am Gaumen dann plötzlich gleich zu Beginn zum Vorschein, danach haben dann aber geräucherte exotische Früchte wie Mango, Banane und Papaya durch. Außerdem kann man wieder ein angenehmenes Vanille-Karamell-Aroma wahrnehmen, das mit etwas Würze und Kräutern kombiniert wird.

Abgang

Der Abgang fällt relativ lang aus und bietet vor allem rauchig-süße Vanille mit einer leichten Tendenz in Richtung Latte Macchiato.

Fazit

Mit dem Roasted Alive bekommt man einen Glen Els, der ganz anders ist, als man es aus den letzten Jahren kannte. Dieser Glen Els zeigt sich nackt, also ohne die ausgeprägten Aromen aus einem frischen Sherry-, Wein- oder Rumfass - und das macht durchaus Spaß! In der Nase ist der Whisky noch relativ dezent, aber schon dort kommen Vanille, Karamell und das typische Woodsmoked-Aroma zum Vorschein. Am Gaumen treten dann auch geräucherte Früchte auf den Plan, im Abgang gibt es dann sogar Latte Macchiato. Da hat die Hammerschmiede wieder gewohnt hohe Qualität abgeliefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen