Donnerstag, 25. Oktober 2018

Campbeltown Blended Malt Scotch Whisky 4yo North Star Spirits Cask Series 005

Die Zahl der Destillerien in Campbeltown ist überschaubar. Mit Springbank, Kilkerran und Glen Scotia sind es nur drei Stück, die in Frage kommen, wenn man einen reinen Campbeltown Blend im Glas hat. Einen eben solchen hat im Mai 2018 North Star Spirits abgefüllt, der zudem mit nur vier Jahren sehr jung aus dem Fass in die Flasche kam. Alles, was ich bisher von diesem unabhängigen Abfüller aus Glasgow probieren durfte, hat mir sehr gut gefallen, ähnliches gilt für die drei in Frage kommenden Destillerien. So habe ich mir diese Flasche einfach mal blind bestellt und bin sehr gespannt, was mich erwartet.






Auf einen Blick

Destillerie Blended Malt Scotch Whisky

AbfüllerNorth Star Spirits

AbfüllungCampbeltown Blended Malt Scotch Whisky 4yo (Cask Series 005)

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Campbeltown

Alter4yo

Alkoholgehalt57%

Fass2 Refill Bourbon Hogsheads

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Zunächst dominieren klare, frische Zitrusnoten in der Nase, danach kommen Vanille, Kräuter und frisch gemähtes Gras hinzu. Im Hintergrund machen sich Pfirsiche, Trauben und Äpfel für ihren Auftritt bereit. Haselnussjoghurt und Fudge runden das Profil ab. Je länger man den Whisky im Glas ruhen lässt, desto mehr verdrängt die Haselnuss die Zitrusnoten.

Mund

Eine nussige Säure überrascht mich beim ersten Schluck, ich hatte mehr Süße erwartet. Leichte Zitrusnoten kommen ebenfalls durch, mischen sich aber auch mit süßem Fudge und Cranberrys. Die Explosion der verschiedenen Aromen muss man im Mund erst einmal ordnen, es kommen nämlich auch noch milde Kaffeearomen, etwas Schokolade, frisch geröstete Haselnüsse und eine schwere, ölige Note hinzu.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und beginnt mit einer salzigen Note, dann scheinen erneut die Cranberrys durch. Mit der Zeit kommt der mild-saure Kaffee noch einmal zum Vorschein, aber auch die Haselnüsse sind immer wieder erkennbar.

Fazit

Niemals hätte ich vermutet, dass dieser Whisky nur vier Jahre alt ist. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden und ist weder in der Nase noch am Gaumen zu stark spürbar. Zu Beginn sind die Zitrusnoten noch stark ausgeprägt, mit der Zeit macht aber die Haselnuss sehr deutlich, dass sie der Star dieser Abfüllung ist. Die typisch-dreckigen Noten aus Campbeltown zeigen sich in Form von schwerem Öl am Gaumen sowie der Salzigkeit im Abgang. Kaffee, Säure und herbe Fruchtaromen runden das Profil dieses Whiskys ab. Mir gefällt dieser Blended Malt ausgesprochen gut und ich hätte keine Schmerzen damit, trotz des doch sehr geringen Alters noch einmal EUR 50,- für eine Flasche auszugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen