Sonntag, 21. Oktober 2018

Hibiki Japanese Harmony Master´s Select (Suntory Whisky)

Japan war bisher auf meinem Blog deutlich unterrepräsentiert, dabei gibt es tolle Whiskys aus diesem Land, die jedoch zugegebenermaßen oftmals auch sehr teuer sind. Mit dem Japanese Harmony Master´s Select gibt es heute einen Whisky ins Glas, der ursprünglich exklusiv für den Travel Retail vorgesehen war, inzwischen aber auch außerhalb davon erhältlich ist. Lange hat meine Frau gebettelt, dass ich doch endlich eine Flasche kaufen soll, weil er ihr auf einem Tasting besonders gut gefallen hat. Nun ist es zumindest mal eine Anbruchflasche geworden, die heute ausgiebig getestet wird.






Auf einen Blick

Destillerie Blended Whisky

AbfüllerSuntory Whisky

AbfüllungHibiki Japanese Harmony Master´s Select

ArtBlended Whisky

RegionJapan

AlterNAS

Alkoholgehalt43%

FassBourbon-, Sherry- und Mizunara-Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 80,-




Nase

Dezente Eichen- und Vanillenoten wechseln sich mit Zitrusfrüchten ab. Letztere sind nicht so zurückhaltend und drängen stärker in den Vordergrund, lassen sich dabei aber gerne von ein paar Mangos und grünen Äpfeln begleiten. Etwas Butterkaramell und ganz leichte Rosinennoten sind ebenfalls erkennbar.

Mund

Am Gaumen kommt zunächst eine starke Orangennote durch, die von Vanille, Karamell und etwas Eiche unterstützt werden. Weitere Früchte wie Aprikosen und helle Pflaumen sind ebenso zu erkennen wie eine sehr zurückhaltende Würze, die in Richtung Orient tendiert.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und beginnt mit einer Zitronen-Ingwer-Mischung, entwickelt sich danach in Richtung Eiche und bietet zum Finale fruchtig-süße Noten von reifen Aprikosen.

Fazit

Dieser Whisky wirkt im ersten Moment etwas schüchtern und zurückhaltend, zeigt dann aber, dass er einiges auf dem Kasten hat. Die Aromen springen nicht aus dem Glas, sondern wollen entdeckt werden. Wer sich die Zeit nimmt, wird mit Zitrusfrüchten, Vanille, Eiche, hellen Früchten und etwas Würze belohnt. Das Ganze bekommt man aktuell (noch) zu einem zwar schon ambitionierten, aber immer noch fairen Preis. Wer filigrane Whiskys mag, wird mit dem Japanese Harmony Master´s Select sicherlich glücklich werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen