Sonntag, 7. Oktober 2018

Mackmyra Vinterglöd

Mit den in der Regel halbjährlich erscheinenden Sonderabfüllungen hat Mackmyra schon den einen oder anderen Volltreffer gelandet. Vor einiger Zeit gab es um den Blomstertid, der zum Teil in Kirschweinfässern reifte und stark an Mon Cherie erinnerte, einen regelrechten Hype. Bei der diesjährigen Abfüllung für die kalte Jahreszeit hat man nun eine Abfüllung gewählt, die zum Teil in schwedischen Glöggvin-Fässern reifen durfte. Zufällig habe ich im vergangenen Jahr mit einem West Cork in Fassstärke ein ähnliches Experiment gestartet, indem ich ihn in mit Glögg gesättigten Chips nachreifen ließ. Das hat mir sehr gut gefallen, so dass ich mich nun umso mehr auf den neuen Mackmyra gefreut habe.






Auf einen Blick

Destillerie Mackmyra

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungVinterglöd

ArtSwedish Single Malt Whisky

RegionSchweden

AlterNAS

Alkoholgehalt46,1%

Fassu.a. Swedish Mulled Wine und PX Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase

Die Nase ist sehr angenehm mit einer süß-würzigen Kombination. Der Glögg ist dabei klar zu erkennen und liefert ein angenehmes Weinaroma. Dazu kommen Orangen, Marzipan, Lebkuchengewürz, Bratäpfel und Nüsse. Erst im Hintergrund tauchen auch klassische Eichennoten auf.

Mund

Am Gaumen ist die Eichennote etwas präsenter, trotzdem kommt auch hier gleich wieder der Glögg durch. Dunkle Trauben, Rosinen und Mandeln prägen das Geschmacksprofil, aber auch kandierte Orangen sind zu entdecken. Zwischendurch scheint die Süße immer mal wieder sehr schwer zu werden, wird dann aber von der Eiche und leichten Zitrusnoten aufgefangen.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und beginnt mit einer leichten Ingwernote, die schnell von süßem Marzipan abgelöst wird, bevor am Ende die Eiche gemischt mit Rosinen und Mandeln das letzte Wort hat. Noch Minuten nach dem letzten Schluck blitzt dann immer mal wieder ein wenig Lebkuchen auf.

Fazit

Wieder mal hat Mackmyra hier ein sehr spannendes Experiment mit sehr gutem Ergebnis durchgezogen. Zwar reifte nur ein Teil des Whiskys in schwedischen Glöggvin-Fässern, trotzdem haben diese das Profil sehr stark beeinflusst. Wer schwedischen Glögg mag, dem wird auch dieser Whisky gefallen, schließlich kommen grundlegende Noten wie Trauben, Rosinen und Mandeln auch hier wieder vor. Ich hatte bisher wahrscheinlich keinen anderen Whisky im Glas, der besser in die Advents- und Weihnachtszeit passt. Für mich persönlich habe ich entschieden, dass die Adventszeit heute beginnt, weil mir der Whisky einfach hervorragend gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen