Samstag, 6. Oktober 2018

Open Day zur Eröffnung des neuen Ladengeschäfts Flickenschild / Whizita (Itzehoe)

Mit Itzehoe habe ich lange Zeit nur lange Auswärtsfahrten zu meiner B-Jugendzeit verbunden, von denen wir viel zu häufig mit zu wenig Punkten nach Hause gefahren sind. Später bin ich dann täglich mit der Bahn nach Itzehoe gefahren, um meine Ausbildung zum Bankkaufmann dort zu absolvieren. Über 15 Jahre nachdem ich meine Abschlussprüfung erfolgreich bestanden habe, bin ich am ersten Oktoberwochenende mal wieder in die Bahn von Heide nach Itzehoe gestiegen, diesmal allerdings um meine aktuellste Assoziation mit Itzehoe, nämlich das neue Ladengeschäft von Flickenschild bzw. Whizita zu besuchen, in dem ein Open Day zur Neueröffnung der neuen Räumlichkeiten stattfand.

Um 19:00 Uhr wurden wir sehr herzlich mit einem Glenglassaugh Revival empfangen. Der fruchtig-süße Dram mit angenehmen Eichennoten war ein sehr passender Starter für den Abend. Während wir diesen probierten, schauten meine Frau und ich uns zunächst einmal ausführlich in den neuen Räumlichkeiten um. Sehr offen, freundlich, hell und geräumig wirkt das neue Ladengeschäft, vor allem, wenn man sich die alten Räumlichkeiten vor Augen führt, die zum Ende hin aus allen Nähten platzten. Natürlich gibt es auch eine Zeitschriften-, Lotto- und vor allem Tabakecke, für uns war aber ganz klar der Whiskybereich am interessantesten. Hier werden die Flaschen nun sehr schön und übersichtlich gegliedert präsentiert.

Natürlich finden sich in den Regalen auch einige Raritäten, vor allem die Family Casks von Glenfarclas sind sehr zahlreich vertreten. Aber auch, wer seltene Abfüllungen von anderen Destillerien sucht, sollte einfach mal in Itzehoe vorbeischauen. In den Vitrinen und obersten Regalreihen verbergen sich so einige Schätzchen. Hinzu kommen dann die exklusiven Abfüllungen für Flichenschild. Der brandneue 8yo Arran aus dem Sherry Hogshead ist eine echte Ansage für alle Fans sherry-lastiger Whiskys. Süße und Würze geben sich hier die Klinke in die Hand. Zeitgleich hatte meine Frau den eher dezenteren Dailuaine 2009 aus dem Banyuls Wine Cask von Hunter Laing im Glas, der ebenfalls exklusiv für Flickenschild abgefüllt wurde. Auch hier war die Begeisterung groß, die Früchte waren etwas heller als beim Arran und die Noten sprangen nicht so sehr aus dem Glas, sondern wollten etwas mehr entdeckt werden.

Zwischendurch griffen wir natürlich gerne auch bei den ebenfalls im Laden erhältlichen Mackies Chips und dem wirklich extrem leckeren Walkers Shortbread zu, die neben dunkler Schokolade und Wasser auf den Tischen bereitgestellt wurden und selbstverständlich auch bei Flickenschild gekauft werden können. Aber auch beim Whisky schlugen wir weiter zu. Meine Frau entschied sich für den wirklich hervorragenden Craigellachie aus der Roadsign-Edition aus dem Sherry Cask, der vor einiger Zeit schon auf Drams United vorgestellt wurde. Dunkle Früchte, Marzipan, Nüsse und etwas Schokolade prägten hier den Genuss, aber die kräftigen 66,9% sorgten auch für ordentlich Wumms. Ich entschied mich für eine ältere Abfüllung aus der Roadsign-Serie, nämlich den Glen Moray 2007 aus dem Bourbon Cask. Hier ging es eher in Richtung heller Früchte, aber weniger überzeugend war auch dieser Whisky nicht.

Die große positive Überraschung in der Preisklasse unter EUR 50,- war ein 2012er Auchroisk mit Port Finish von der Spirit & Cask Range. Tolle Fruchtnoten mit reifen Aprikosen und Äpfeln verbinden sich mit einer angenehmen Süße, wobei die 59,5% trotz der unbestreitbaren Jugend sehr gut eingebunden sind. Als Rausschmeißer gab es für mich den neuen 156ppm starken Octomore 9.1, der ausschließlich in First Fill Fässern aus amerikanischer Eiche reifte, die zuvor Jim Beam, Jack Daniels, Clermont und Old Grand Dad enthielten. Gerade im Kontrast zu den zuvor verkosteten Abfüllungen war der Octomore in der Nase sehr rauchig und erinnerte an getrockneten Schinken, geräucherten Speck und mit würzigem Käse überbackene Blätterteigstangen. Am Gaumen war der Rauch dann etwas dezenter und es kamen Aprikosen, die in der Glut eines Lagerfeuers lagen, hinzu.

Insgesamt hat uns der Abend sehr gut gefallen. Wir freuen uns sehr für das sympathische Team von Flickenschild, dass der Umzug in die neuen Räumlichkeiten reibungslos geklappt hat und die Kunden nun in diesem tollen Ambiente empfangen werden können. Vor allem die Whizita Bottlings waren mal wieder sehr überzeugend und ich bin sehr gespannt, was uns da in Zukunft noch erwarten wird. Sicherlich werden wir auch weiterhin regelmäßig in Itzehoe Station machen, schließlich ist auch in den nächsten Wochen und Monaten der Tastingkalender von Flickenschild mit sehr interessanten Abenden gefüllt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen