Mittwoch, 31. Oktober 2018

Teeling Riesling Cask Small Batch Collaboration

Bevor Teeling im großen Stil in der neuen Destillerie in Dublin produzierten Whiskey auf den Markt bringen kann, wird noch auf die alten Bestände, die in der Cooley Distillery produziert wurden, zugegriffen. Dieser Whiskey wird auch für den Teeling Small Batch verwendet, der auch die Grundlage für die erste Abfüllung aus der neuen Small Batch Collaboration Serie bildet. Hierfür hat man sich mit dem Weingut Reichsrat von Buhl in der Mittelhaardt einen deutschen Partner gesucht, der seine Riesling-Fässer für ein 18 Monate langes Finish zur Verfügung stellt. Diese seltene Kombination hat mich neugierig gemacht und ich bin gespannt, welchen Einfluss der Weißwein auf den milden Iren nimmt.






Auf einen Blick

Destillerie Teeling (Cooley)

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungTeeling Riesling Cask Small Batch Collaboration

ArtIrish Whiskey

RegionIrland

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassBourbonfässer, 18monatiges Finish in Reichsrat von Buhl Riesling-Fässern

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 40,-




Nase

Sehr dezent wirkt der Whiskey im ersten Moment, bietet aber schon süße Vanillenoten und helle Trauben. Lässt man ihn nur wenige Minuten im Glas stehen, findet man sich plötzlich auf einer Sommerwiese zwischen unendlich vielen Aprikosenbäumen wieder. Zusätzlich hat sich eine sehr ausgeprägte Blütenhonignote entwickelt. Im Hintergrund finden sich neben Nimm2-Bonbons auch süße Honigbonbons aus der Apotheke.

Mund

Auch am Gaumen kommen zunächst Honig und Aprikose im süßen Duett daher, ein wenig Säure einer Zitrone bildet einen schönen Gegenpol. Ganz dezente Eichennoten und helle Trauben bleiben im Hintergrund, runden das Gesamtprofil aber schön ab.

Abgang

Der Abgang beginnt mit einer leichten Ingwerschärfe und Zitrone. Danach entsteht eine starke Trockenheit und eine leichte Koriandernote, wobei die Honigsüße durchgängig erkennbar bleibt.

Fazit

Direkt nach dem Einschenken wirkt der Whiskey zunächst etwas dezent, aber schon nach kurzer Zeit kommen vor allem Honig und Aprikose zum Vorschein. Beide Elemente ziehen sich durch das gesamte Geschmacksprofil, am Gaumen kommt jedoch auch noch etwas Säure hinzu, bevor es im Abgang dann recht trocken zugeht. Man bekommt hier einen schönen Whiskey, der sich durch das ungewöhnliche Finish von anderen Iren unterscheidet. Preis und Leistung stimmen hier klar überein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen