Donnerstag, 8. November 2018

Tomatin 10yo 2008/2018 (Cadenhead´s Cask Strength Authentic Collection)

Ende September war ich mit meiner Frau zu Gast beim Authentic Collection Outturn Tasting bei Cadenhead´s, zu dem es hier auf Drams United bereits einen gesonderten Beitrag gab. Mein Preis-Leistungs-Sieger des Abends war ganz klar ein zehn Jahre alter Tomatin aus dem Bourbon Hogshead, von dem ich am Ende des Tastings eine Flasche mit nach Hause genommen habe. Nun bin ich sehr gespannt, ob mein hervorragender Eindruck aus dem Tasting sich auch zu Hause bestätigt, zumal auch meine allererste Flasche Single Malt, die ich je besessen habe, ein Tomatin war. Somit geht es mit diesem Dram für mich auch ein wenig zurück zu den Ursprüngen meiner persönlichen Whiskyreise.






Auf einen Blick

Destillerie Tomatin

AbfüllerCadenhead´s

AbfüllungCadenhead´s Authentic Collection Tomatin 2008/2018

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland / Highlands

Alter10yo

Alkoholgehalt53%

FassBourbon Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase

Ein grasig-frischer Duft steigt aus dem Glas in die Nase, der mit frischen Zitrusnoten eine knackige Kombination ergibt. Hinzu kommt ein frisch aufgeschnittener grüner Apfel, der mit der Zeit neben der Säure auch einige süße Noten entwickelt. Typische Bourbonfass-Aromen wie Vanille und Honig dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Mund

Beim ersten Schluck entwickelt sich eine angenehme Mischung aus Süße und Säure im Mund. Auch hier gibt es wieder Zitrusnoten und sauren Apfel, gleichzeitig kann man aber auch helle Trauben und Erdbeeren erkennen. Auch hier kommen zu den fruchtigen Aromen wieder Vanille, Honig und süßes Karamell.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und bietet zunächst eine große Ladung Karamell-Süße in Kombination mit Zitrone und Ingwer, im zweiten Schritt scheinen dann Kräuternoten durch, bevor letztlich mit dem Bunsenbrenner karamellisierter Zucker zum Vorschein kommt.

Fazit

Diese reine Bourbonfass-Reifung bietet eine fruchtig-frische Mischung aus Süße und Säure. Am Gaumen wirkt der Whisky zunächst grasig, dann kommen aber Zitronen und Äpfel hinzu, die wie später auch am Gaumen von Vanille und Honig begleitet werden. Im Abgang tauchen auch noch einige Kräuternoten auf, bevor ganz am Ende der Bunsenbrenner zum Einsatz kommt. Ein klassischer Tomatin, der ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen