Freitag, 9. November 2018

Port Askaig 2001/2018 Single Vintage (exklusiv für Kirsch Whisky)

Abfüllungen unter dem Namen Port Askaig sind, wenn ich ehrlich bin, bisher völlig an mir vorübergegangen. Dabei kann ich gar nicht begründen, warum das so ist, schließlich bin ich eigentlich der Meinung, dass man alles zumindest einmal probiert haben sollte. Trotzdem war Port Askaig bisher immer unter meinem Radar. Port Askaig ist übrigens keine Destillerie auf Islay, sondern ein Markenname, unter dem Islay-Whisky abgefüllt wird. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass sich hinter diesem Namen Abfüllungen von Caol Ila verbergen, da der Ort neben der Destillerie eben genau den Namen Port Askaig trägt. Ins Glas gibt es heute eine 16 Jahre alte Abfüllung, die ihre gesamte Reifezeit in einem Sherry Butt verbringen durfte und exklusiv für Kirsch Whisky abgefüllt wurde.






Auf einen Blick

Destillerie unbekannt

AbfüllerPort Askaig (exklusiv für Kirsch Whisky)

AbfüllungPort Askaig 2001/2018 Single Vintage

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland / Islay

Alter16yo

Alkoholgehalt55,3%

FassSherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 125,-




Nase

Rosinen, rote Früchte und Leder strömen aus dem Glas. Dunkle Beeren und Pflaumen sind zu erkennen, dazu kommt süßer Honig. Die Rauchigkeit, die ich eigentlich erwartet hätte, ist so gut wie gar nicht wahrnehmbar, dafür erinnert der Duft an Brombeermarmelade, die mit einem Schuss Islay-Whisky gekocht wurde. Mit ein paar Tropfen Wasser wirkt der Whisky deutlich milder und der Honig kommt klarer zum Vorschein, verdrängt dabei aber die Sherrynoten etwas zu sehr.

Mund

Der Whisky wirkt wahnsinnig intensiv und bietet ein enormes Spektrum an Aromen, das man im Mund erst einmal ordnen muss. Zu Beginn kitzelt eine leichte Säure auf der Zunge, dann kommt aber relativ schnell auch eine intensive Fruchtigkeit ins Spiel, die vorrangig an reife Brombeeren und Pflaumen erinnert. Außerdem ist eine ledrige Würze zu erkennen, die durch Pfeffer, Muskat und etwas Zimt dominiert wird. Am Gaumen kommt nun etwas mehr Raucharoma zum Vorschein, dies hält sich aber weiterhin im Hintergrund. Die Zugabe von Wasser wirkt in diesem Fall wie ein Lautstärkeregler, der alles nach unten korrigiert, was aber auch die Vielfalt der Aromen einschränkt.

Abgang

Im langen Abgang gibt es zunächst wieder dunkle Beeren, die mit Pfeffer kombiniert werden. Ganz langsam mischt sich etwas herbe Eiche ins Geschmacksprofil, bevor am Ende eine Erinnerung an das letzte Lagerfeuer verbleibt. Insgesamt entwickelt sich während des Abgangs eine angenehme Trockenheit im Mund. Mit Wasser wird das Finish deutlich verkürzt, gleichzeitig wird es etwas schärfer.

Fazit

Dieser Whisky gefällt mir ausgesprochen gut, bietet er doch eine enorme Vielfalt an Aromen. Dunkle Fruchtaromen mischen sich mit Leder, Honig und Rosinen. Am Gaumen kommt dann eine tolle Würze hinzu, wenn die anfängliche Säure zurückgegangen ist. Erst im Abgang offenbart der Whisky seine Herkunft von der Insel Islay, wenn die letzten Funken des Lagerfeuers aufglimmen. Nach Zugabe von Wasser hat der Whisky meiner Meinung nach deutlich an Profil verloren, ohne Wasser ist er aber eine echte Granate!

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Kirsch Whisky - The House of Whiskies kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen