Donnerstag, 20. Dezember 2018

Backen mit Whisky: Stormbread - Shortbread mit Talisker Storm

Manchmal reicht es einfach nicht, wenn man Whisky nur trinken kann. Zu manchen Gelegenheiten ist es auch schön, wenn man mit Whisky was Leckeres auf den Teller zaubern kann. Heute hatte ich große Lust auf Shortbread und habe online nach einem Rezept gesucht. Da es mir aber zu langweilig war, einfach nur Butter, Zucker und Mehl zu vermengen, habe ich kurzerhand zu meiner Flasche Talisker Storm gegriffen und einen guten Schuss mitverarbeitet. Um das maritime Flair des Whiskys besonders gut zu transportieren, habe ich außerdem salzige Butter aus Dänemark verwendet. Das ist der Beginn einer dänisch-schottischen Freundschaft und das Stormbread war geboren.

Shortbread esse ich sehr gerne. Auf Messen kaufe ich mir als Snack zwischendurch regelmäßig eine kleine Packung mit Walkers Shortbread, das übrigens auch hervorragend zum Neutralisieren geeignet ist. Auch zu Hause habe ich immer eine Packung vorrätig, besonders gerne aus den tollen Blechdosen, in denen es häufig verkauft wird, und bei denen ich immer wieder zuschlagen muss. Heute habe ich nun zum ersten Mal mein eigenes Shortbread gebacken, dabei aber das Rezept leicht abgewandelt. Folgende Zutaten habe ich verwendet:

  • 200g salzige Butter aus Dänemark
  • 90g Zucker
  • 290g Mehl
  • 4cl Talisker Storm
Zunächst wird die Butter mit dem Zucker schaumig geschlagen, anschließend wird das Mehl untergemengt. Zum Schluss habe ich den Whisky hinzugegen und alles noch einmal gut verknetet. Durch die zusätzliche Flüssigkeit in Form des Whiskys wird der Teig etwas weich, aber er lässt sich trotzdem noch sehr gut verarbeiten. Ganz wichtig dabei ist natürlich, dass man mindestens die gleiche Menge Whisky in den Bäcker füllt wie in den Teig. Sonst ist das gesamte Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Der Teig wird anschließend auf der Arbeitsfläche auf ca. einen Zentimeter Dicke ausgerollt und in Portionen geschnitten. Dabei sollte man bedenken, dass sich das Volumen im Ofen noch etwas vergrößert. Da ich daran nicht gedacht habe, ist mein Shortbread nun etwas weniger handlich geworden. Das vorgeschnittene Shortbread wird noch einmal mit Zucker bestreut und darf dann für mindestens zwanzig Minuten im Kühlschrank ruhen. Der Ofen wird auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt, dann kommt das Shortbread für 15 bis 20 Minuten in den Ofen, bis es leicht Farbe angenommen hat. Abkühlen darf das fertige Gebäck dann auf einem Rost.

Der erste Geschmackstest war sehr positiv. Die maritime Note vom Talisker ist sehr schön erhalten geblieben und besonders in Kombination mit einem weiteren Glas Talisker Storm schmeckt es hervorragend. Die Entscheidung, salzige Butter für die Zubereitung zu verwenden, war genau richtig. Einen netten Nebeneffekt gibt es außerdem: Im Haus riecht es während des Backens angenehm nach süßem Whisky. Stormbread wird es bei uns demnächst sicherlich häufiger geben. Nachmachen lohnt sich auf jeden Fall!


Verwendeter Whisky:

Talisker Storm, Single Malt Scotch Whisky, NAS, 45,8%, ca. EUR 35,-


1 Kommentar:

  1. Schmeckt auch hervorragend zu Ostern.
    Übrigens:Danke für den Tip mit der salzigen Butter, bisher habe ich immer Meersalz genommen.

    Pit

    AntwortenLöschen