Montag, 4. Februar 2019

Stork Club Single Cask Whisky (Spreewood Distillers)

Whisky aus dem Spreewald war mir zwar schon länger ein Begriff, im Glas hatte ich ihn aber bis vor wenigen Tagen noch nicht. Das sollte sich auf der diesjährigen Hansespirit ändern. Mit einem eigenen Stand waren die Spreewood Distillers vor Ort und schenkten neben fruchtigen Likören u.a. auch ihren Single Malt und eine auf 800 Flaschen limitierte Single Cask Abfüllung aus. Letztere kommt mit kräftigen 55% in die Flasche und durfte in Bordeauxfässern lagern. Das hat mich sehr neugierig gemacht und tatsächlich hat mir der Dram am Stand ausgesprochen gut gefallen. Um den Whisky auch noch einmal ganz in Ruhe unter die Lupe zu nehmen, habe ich mir ein Sample mit nach Hause genommen. Heute wird es geöffnet.







Auf einen Blick

DestillerieSpreewood Distillers

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungStork Club Single Cask Whisky

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

AlterNAS

Alkoholgehalt55%

FassBourdeaux Rotweinfässer

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Sehr fruchtig geht es hier in der Nase zu! Vor allem Kirschen, Brombeeren und schwarze Johannisbeeren sind zu erkennen, aber auch andere dunkle Beeren ergänzen das leckere Fruchtkompott. Dazu kommen etwas Vanille, Zimt und Muskat, aber auch Toffee und etwas Leder sind zu finden.

Mund

Am Gaumen gibt es eine schöne Mischung aus süßen und würzigen Noten. Eingekochte rote Beeren und Kirschen bilden die Hauptkomponente, diese wird durch weihnachtliche Gewürze wie Zimt, Kardamom und Nelke ergänzt. Der Einfluss des Rotweinfasses macht sich auch durch eine gewisse Trockenheit bemerkbar, die der Whisky mit sich bringt. Süße Schokolade, die mit flüssigem Karamell gefüllt ist, kann im Hintergrund ebenfalls entdeckt werden.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und bietet zunächst wieder rote Beeren, entwickelt sich dann aber immer mehr in Richtung Kakao und Leder. Insgesamt entwickelt sich auch hier wieder eine durchaus angenehme Trockenheit.


Fazit

Diese Abfüllung ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass auch deutsche Whiskys interessant und schmackhaft sein können. Dunkle Früchte und tolle Gewürze ziehen sich durch das gesamte Profil. Die Beeren und Kirschen werden im Verlauf von der Nase bis zum Abgang immer weiter eingekocht, zum Ende wird ein guter Schuss Rotwein hinzugegeben, der für die Trockenheit im Mundraum sorgt. Etwas Kakao und Leder runden das Profil letztlich ab. Sicherlich hat das Rotweinfass hier sehr deutliche Spuren hinterlassen, der Whisky schmeckt mir aber ausgesprochen gut und ist zudem fair bepreist. Es lohnt sich, diesen Tropfen einmal zu probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen