Mittwoch, 20. Februar 2019

The Single Cask Glen Moray 10yo Cask No. 5735

The Single Cask ist ein unabhängiger Abfüller, der mir bis zu meinem letzten Schottland-Trip völlig unbekannt war. Das mag daran lieben, dass die Zielmärkte neben Großbritannien vor allem Singapur, Taiwan und Dänemark sind. In einem Tasting bei Jeffrey Street Whisky & Cigar in Edinburgh wurde ich dann aber auf einen Glen Moray aus dem Bourbonfass aufmerksam, der mir im Rahmen des Tastings extrem gut gefallen hat. Glücklicherweise konnte ich Hector, der uns durch das Tasting geführt hat, die letzten 2cl in der Flasche abschwatzen, um den Whisky später noch einmal ganz in Ruhe genießen zu können. Ich hoffe, dass mir der Whisky zu Hause noch immer genauso gut gefällt wie im Tasting.







Auf einen Blick

DestillerieGlen Moray

AbfüllerThe Single Cask

AbfüllungGlen Moray 10yo Cask No. 5735

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter10yo

Alkoholgehalt60%

FassEx Bourbon Cask No. 5735

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 90,-




Nase

Frisch gebackenes Shortbread mit einer dicken Zuckerschicht ist das erste, was mir in den Sinn kommt. Sehr süße Malzaromen in Kombination mit Vanille und Butter machen große Lust auf den ersten Schluck von diesem flüssigen Buttergebäck. Etwas Wasser nimmt dem Whisky die Süße und lässt ihn deutlich grasiger erscheinen.

Mund

Dieser Whisky hat definitiv viel Kraft, wirkt dabei aber nicht zu alkoholisch. Auch am Gaumen kommen wieder tolle Shortbread-Aromen durch, die von Zucker und Vanille begleitet werden. Hinzu kommt nun noch eine unterschwellige Fruchtnote, die an milden Pfirsich, etwas Birne und Mango erinnert. Auch hier verändern ein paar Tropfen Whisky das Profil sehr stark, denn auch am Gaumen kommen dann Kräuter und Gras zum Vorschein, die die fruchtigen und süßen Aromen fast vollständig verdrängen.

Abgang

Im Abgang ist noch einmal der recht hohe Alkoholgehalt in Form von einer leichten Ingwerschärfe spürbar, die vor allem mit ein paar Tropfen Wasser sehr deutlich wird. Letztlich setzt sich aber auch hier wieder das Buttergebäck mit viel Süße durch, wenn man auf das Wasser verzichtet.


Fazit

Dieser Whisky gefällt mir sehr gut, obwohl man den ambitionierten Preis beim Genuss ausblenden muss. Man muss dabei aber berücksichtigen, dass der Whisky für den britischen Markt abgefüllt wurde, wo die Preise für Spirituosen in den meisten Fällen höher sind als bei uns. Man bekommt hier flüssiges Shortbread, das am Gaumen noch durch leichte Fruchtnoten ergänzt wird. Auf die Zugabe von Wasser hätte ich im Nachhinein lieber verzichtet, der Whisky hat dadurch seine Süße vollständig verloren und sich eher in die grasig-kräuterige Richtung entwickelt. Ohne Wasser gehört er aber zu den wirklich schönen Beispielen für eine überzeugende Bourbonfassreifung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen