Samstag, 9. März 2019

Caol Ila 7yo First Fill St. Emilion Red Wine Cask (Best Dram)

Michel Reick ist und bleibt umtriebig, was neue Abfüllungen angeht. Unabhängig davon, ob es nun um Scotch Universe, The Old Friends, Whisky Druid oder - wie in diesem Falle - um Best Dram geht. Immer wieder kommen neue Abfüllungen auf den Markt, die häufig in spannenden und nicht alltäglichen Fässern gereift oder gefinished wurden. Unter den zuletzt veröffentlichten Abfüllungen befand sich auch ein sieben Jahre alter Caol Ila, der im First Fill St. Emilion Red Wine Cask reifen durfte. St. Emilion ist ein Weinanbaugebiet im Südwesten Frankreichs, das direkt an das Pomerol grenzt. Ich konnte ein Sample im Altglas bei Thomas Schneider von Whisky Südholstein ergattern und freue mich auf ein hoffentlich fruchtig-rauchiges Geschmackserlebnis.







Auf einen Blick

DestillerieCoal Ila

AbfüllerBest Dram

AbfüllungCaol Ila 7yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter7yo

Alkoholgehalt60,2%

FassFirst Fill St. Emilion Red Wine Cask #900089

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 79,-




Nase

Nur ein paar Sekunden nach dem Öffnen der Flasche fragt mich meine Frau, ob das der Caol Ila-Stinker ist. So schlimm rauchig finde ich ihn dann aber gar nicht. Vielmehr hat man eine schöne Mischung aus rauchigen und fruchtigen Aromen. Dabei stehen rote Beeren ganz klar im Vordergrund. So stelle ich mir den Duft einer roten Grütze vor, in der neben Früchten auch die Asche des Lagerfeuers vom Vorabend verarbeitet wurde.

Mund

Im ersten Moment hat man eine volle Ladung roter Früchte im Mund. Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Kirschen und Johannisbeeren können entdeckt werden, erst mit leichter Verzögerung kommt dann der Rauch hinzu. Anschließend kommen noch einige bitter-würzige Noten mit ins Spiel, die sich aber klar im Hintergrund halten.

Abgang

Der Abgang ist mittellang. Die Fruchtaromen sind weiterhin zu erkennen, aber nur noch dezent wahrnehmbar. Der Rauch hat nun vollständig das Kommando übernommen, ohne dabei jedoch zu penetrant zu wirken.


Fazit

Rote Früchte und Rauch sind die beiden bestimmenden Elemente dieses jungen Caol Ilas. Während sich in der Nase noch Lagerfeuerasche und rote Grütze die Waage halten, gewinnen am Gaumen zunächst die Beeren die Oberhand, bevor der Rauch wieder mit ins Spiel kommt. Im Abgang treten die Früchte dann ins zweite Glied, hier hat der Rauch eindeutig das Sagen. Best Dram hat hier einen tollen Whisky aus einem ungewöhnlichen Fass abgefüllt. Knapp EUR 80,- erscheinen auf den ersten Blick ambitioniert für einen sieben Jahre alten Whisky, mir persönlich ist er diesen Preis aber wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen