Sonntag, 14. April 2019

Highland Park The Light 17yo

The Light ist der zweite Teil der Runen-Serie von Highland Park. Nachdem es zunächst The Dark gab, der im Sherryfass reifen durfte, stammt The Light nun aus Refill Bourbonfässern. Insgesamt 28.000 Flaschen wurden nach 17 Jahren mit 52,9% abgefüllt. Zum ersten Mal hatte ich diesen Whisky bei einem Tasting mit Martin Markvardsen auf der diesjährigen Hansespirit im Glas. Da hat er mir so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt noch einmal in Ruhe zu Hause probieren wollte. Als ich neulich über ein unschlagbares Angebot stolperte, habe ich die Chance genutzt und freue mich nun darauf, den Whisky noch einmal mit der nötigen Ruhe genießen zu können.







Auf einen Blick

DestillerieHighland Park

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThe Light 17yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter17yo

Alkoholgehalt52,9%

FassEx-Bourbonfass

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 200,-




Nase

Sehr intensive Fruchtnoten sind schon beim Einschenken zu erkennen. Helle Trauben, süße Birne, etwas Apfel und vor allem deutliche Zitrusnoten strömen geradezu in die Nase, alles ist mit aromatischem Vanillezucker gesüßt. Ganz leicht ist im Hintergrund noch etwas Moos zu erkennen, womit das Aroma noch spannender wird.

Mund

Am Gaumen wird es deutlich würziger als in der Nase. Muskat, Pfeffer und etwas Holz mischen sich mit leichten Raucharomen, die Früchte sind nun deutlich in den Hintergrund getreten. Die für Bourbonfassreifungen typischen Vanille- und Karamellnoten tauchen ebenso auf wie etwas Birne, Zitrus und Ingwer.

Abgang

Der Abgang fällt sehr lang aus und beginnt zunächst mit Eiche und Würze, bevor dann die Zitrusnoten wieder zum Vorschein kommen. Auch die Süße hat noch einmal ihren Auftritt und verbindet sich mit etwas Ingwer. Ganz am Ende bleibt frisches Fudge am Gaumen hängen.


Fazit

Dieser Whisky ist wunderbar sommerlich. Vor allem in der Nase gibt es tolle Fruchtnoten mit einer Mischung aus süßen und sauren Komponenten. Am Gaumen wird es dann etwas würziger und ein ganz dezentes Raucharoma kommt hinzu, aber auch hier sind wieder süße Noten mit im Spiel. Der Abgang fällt dann sehr lang aus und wandelt sich von würzigen über leicht scharfe zu süßen Aromen. The Light bringt sehr viel Komplexität mit und gefällt mir trotz des ambitionierten Preises ausgesprochen gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen