Donnerstag, 25. April 2019

Whisky Druid Single Grain Whisky Girvan 12yo

Zwar bin ich gesundheitlich aktuell etwas angeschlagen, aber zum Glück kann ich noch auf ein paar vorbereitete Inhalte zurückgreifen. Hierzu gehört mal wieder ein Bericht zu einem tollen Whisky vom Whisky Druiden Michel Reick, der diesmal einen zwölf Jahre alten Single Grain von Girvan abgefüllt hat. Zwölf Jahre klingt natürlich für einen Grain Whisky zunächst mal sehr jung, aber nach den bisherigen Abfüllungen unter den verschiedenen Labels Scotch Universe, Best Dram, Whisky Druid und The Old Friends, die mich fast immer begeistert haben, mache ich mir gar keine Sorgen, dass Michel nicht auch hier wieder ein gutes Händchen hatte. Hinzu kommt, dass hier ein First Fill Oloroso Sherry Barrel verwendet wurde, welches sicherlich auch noch einmal zu einem interessanten Geschmacksprofil beigetragen hat.







Auf einen Blick

DestillerieGirvan

AbfüllerWhisky Druid

AbfüllungGirvan 12yo

ArtSingle Grain Scotch Whisky

RegionSchottland / Lowlands

Alter12yo

Alkoholgehalt62,2%

FassFirst Fill Oloroso Sherry Barrel

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Der Whisky wirkt im ersten Momtent etwas weihnachtlich, denn der Duft erinnert mich an Lebkuchen und Spekulatius. Außerdem hat wahrscheinlich das Oloroso-Fass Rosinen und rote Beeren spendiert, die sich mit frisch aufgeschnittenen Äpfel und Birnen vermischen.

Mund

Auch am Gaumen geht es zunächst sehr süß zu. Neben viel Vanille und Karamell kann man getreidige Noten erkennen, die in Richtung stark gesüßtem Müsli tendieren. Hinzu kommen noch leichte Kräuteraromen, die sich aber deutlich im Hintergrund halten.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und bietet eine schöne Mischung aus süßen und würzigen Noten.


Fazit

Nach dem anfänglichen Ausflug in die Vorweihnachtszeit mit Lebkuchen und Spekulatius wird es dann in der Nase fruchtig-süß mit leicht würzigen Aromen. Am Gaumen kommen mit Vanille und Karamell noch mehr Süße gemeinsam mit Frühstücksmüsli und Kräutern zum Vorschein, dabei gefällt mir der Whisky aber ausgesprochen gut. Man darf keine übermäßige Komplexität erwarten, aber einen schönen Whisky zu einem guten Preis bekommt man hier allemal. Da das Fass jedoch nur 215 Flaschen hergegeben hat, sollte man mit zu lange zögern, wenn man schon im Frühjahr an Advent erinnert werden möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen