Dienstag, 28. Mai 2019

Aureum Classic 8yo - Stylish - Der Elegante

Erst seit Kurzem prangt auf den einem Aureum aus der Standard-Range eine große "8", denn inzwischen lagern in Freudenberg am Main ausreichend viele ältere Fässer der Brennerei Ziegler, um dauerhaft einen achtjährigen Whisky im Repertoire zu haben. Die Abfüllung hat den Beinamen "Der Elegante" erhalten und reifte zunächst in frischen Eichenfässern sowie in Kastanie, bevor er ein Finish im Bourbonfass erhalten hat. Richtig, in Schottland dürfte der Name Whisky aufgrund der Verwendung der Kastanienfässer nicht auf der Flasche stehen, nach deutschem Recht ist es aber erlaubt. Ich persönlich bin ein Fan von Kastanienfässern, wenn sie nicht zu lange verwendet werden, denn sie können einem Whisky eine spannende Note verleihen. In Kombination mit frischer Eiche und Bourbon erwarte ich außerdem Süße und hoffentlich nicht übermäßig viel Holz.







Auf einen Blick

DestillerieAureum (Brennerei Ziegler)

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungAureum Classic 8yo - Stylish - Der Elegante

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter8yo

Alkoholgehalt43%

FassNew Oak, Chestnut und Finish im Bourbonfass

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 56,-




Nase

Direkt nach dem Einschenken sind zunächst Würze und Eiche dominant, vor allem die Eiche tritt mit der Zeit aber stärker in den Hintergrund, um fruchtigen Aromen Platz zu machen. Apfel, Birne und Pfirsch kommen nun ins Spiel und werden von etwas Leder begleitet. Ganz verstecken kann sich das Holz allerdings nicht.

Mund

Am Gaumen gibt es zunächst eine angenehme Süße, die sich aber sofort auch mit würzigen Noten mischt. Die fruchtigen Aromen mit Apfel, Birne und Pfirsich aus der Nase finden sich auch am Gaumen wieder, allerdings werden sie nun von noch mehr Leder und Tabak begleitet. Dazu kommt eine angenehme, dabei aber zurückhaltende Kaffeenote.

Abgang

Der Abgang ist mittellang, wobei die fruchtigen Noten beinahe sofort verschwunden sind. Dafür kommen nun Leder und vor allem Kaffee deutlich stärker zum Vorschein.


Fazit

Beim ersten Riechen habe ich zunächst einen Schreck bekommen, weil ich dachte, dass die Eiche diesen Whisky zu stark dominieren würde. Schon nach wenigen Augenblicken im Glas geht die eichige Note aber sehr stark zurück und fruchtige Aromen in Kombination mit Würze und Leder kommen zum Vorschein. Am Gaumen geht es mit einer schönen Mischung aus Würze und Süße weiter, bevor der Kaffee, der zwischendurch schon einmal kurz aufblitzt, im Abgang seinen großen Auftritt hat. Mir gefällt dieser Whisky sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen