Montag, 13. Mai 2019

St. Kilian Single Malt Whisky One Signature Edition 2016/2019

Lange haben wir darauf hingefiebert, dass wir endlich den ersten "richtigen" Whisky aus dem Hause St. Kilian ins Glas bekommen, nun ist es endlich so weit. Für den brandneuen One aus der Signature Edition wurden vorrangig Bourbon- und Martinique Rum-Fässer verwendet, aber auch Bourbon Quarter Casks, PX- und Chestnut-Fässer kamen zum Einsatz. Bisher gab es verschiedene Varianten vom fassgelagerten Malzbrand, die in aller Regel sehr zu überzeugen wussten, und schon einen guten Vorgeschmack gegeben haben, was uns aus Rüdenau in Zukunft noch alles Feines erwarten wird. Nun halten wir also endlich die erste Flasche aus der Destillerie in der Hand, auf der auch wirklich das Wort Whisky stehen darf. Ich bin sehr gespannt darauf, ob der One, der mit 45% in die Flasche kam, die hohen Erwartungen erfüllt.







Auf einen Blick

DestillerieSt. Kilian

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungOne - Signature Edition

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter3yo

Alkoholgehalt45%

FassBourbon (37%), Martinique Rum (37%), PX Sherry (18%), Chestnut (5%), Bourbon Quarter Casks (3%)

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 39,-




Nase

Der Whisky legt direkt fruchtig-würzig los und wirkt dabei sehr intensiv und angenehm. Neben Äpfeln und Birnen finden sich auch exotische Früchte wie Mango, Papaya und etwas Banane. Im Hintergrund schwingen etwas malzige Süße sowie ein leichtes Pfefferaroma und ein wenig Eiche mit.

Mund

Auch am Gaumen gibt es eine intensive Fruchtigkeit, wobei nun die heimischen Früchte wie Apfel und Birne deutlich stärker im Vordergrund stehen. Dazu kommt eine schöne Mischung aus cremigen und würzigen Aromen mit geschlagener Sahne, etwas Eiche, Frühstücksmüsli und süßem Malz.

Abgang

Der mittellange Abgang bietet zunächst wieder eine fruchtige Süße, bevor er sich in Richtung malziger Aromen mit einer schönen Würzigkeit entwickelt.


Fazit

Mir gefällt der One ausgesprochen gut. Vor allem für einen erst drei Jahre alten Whisky bekommt man einen tollen Aromenmix, der in der Nase mit angenehmen Früchten, etwas Malz und ein wenig Eiche startet. Diese Elemente ziehen sich durch das komplette Profil über den Gaumen bis in den Abgang hinein. Hinzu kommen angenehm würzige Elemente, die im Abgang auch am längsten hängen bleiben. Für die aufgerufenen EUR 39,- bekommt man hier einen tollen Whisky aus Deutschland, der aber eben nicht typisch deutsch ist. Meiner Meinung nach ist er jeden Cent wert!

2 Kommentare: