Freitag, 19. Juli 2019

Tomatin 8yo 2011/2019 Sherry Hogshead (Whiskybroker)

Zwar war mir der Whiskybroker schon länger ein Begriff, aber erst im Mai diesen Jahres habe ich zum ersten Mal dort bestellt. Meine Wahl fiel auf einen erst acht Jahre alten Tomatin, der das knappe letzte Jahr seiner Reifezeit in einem Sherry Hogshead verbringen durfte und mit 59,1% in 313 Flaschen kam. Ich mag Tomatin, junge Whiskys in Fassstärke und Sherryfässer, daher hatte ich keine Bedenken, bei dieser Abfüllung blind zuzugreifen. Nachdem ich zwischenzeitlich von den Teilnehmern meiner Flaschenteilung schon ein sehr positives Feedback bekommen habe, befasse ich mich nun auch endlich selbst einmal ausführlich mit dem Whisky.







Auf einen Blick

DestillerieTomatin

AbfüllerWhiskybroker.co.uk

AbfüllungTomatin 8yo Sherry Hogshead

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

Alter8yo

Alkoholgehalt59,1%

FassHogshead (03.03.2011-21.06.2018), Sherry Hogshead No. 1676 (21.06.2018-15.04.2019)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 66,-




Nase

Der Whisky startet in der Nase mit einer vollen Ladung Sherry. Rosinen, rote Beeren, Kirschen und ein ganz leichtes Eichenaroma bestimmen das Profil. Dabei sind die 59,1% ausgesprochen gut eingebunden, so dass der Whisky kaum alkoholisch wirkt. Zu den fruchtigen Elementen kommen mit der Zeit noch etwas Würze, Tabak und Karamell.

Mund

Am Gaumen treten die Früchte zunächst deutlich in den Hintergrund, dafür haben nun Kaffee, dunkle Schokolade, intensive Würze und Tabak ihren großen Auftritt. Eine leichte Eichennote ist auch hier wieder erkennbar, allerdings wirkt diese auch im Geschmack nicht zu bitter oder störend. Die in der Nase noch eher süßen Früchte haben nun eine so dicke Schicht sehr dunkler Schokolade erhalten, dass die Süße nur noch sehr vage erkennbar ist. Erst mit sehr viel Zeit im Glas gewinnt der Whisky etwas Süße zurück.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet mit den schon am Gaumen dominanten Elementen Kaffee und Schokolade. Auch hier kommt wieder etwas Eiche mit ins Spiel, die aber wieder so dezent ist, dass sie sich gut ins Gesamtbild einfügt.


Fazit

Wenn die Abfüllungen vom Whiskybroker immer so überzeugen, dann war dies sicherlich nicht meine letzte Bestellung dort. Natürlich handelt es sich hier um eine extreme Sherrybombe, aber mir gefällt der Whisky sehr gut. In der Nase geht es mit viel Sherry, Rosinen, Beeren und Würze los, am Gaumen entwickelt sich das Profil dann stark in Richtung Schokolade und Kaffee. Durchgängig ist im Hintergrund etwas Eiche erkennbar, die aber in diesem Fall überhaupt nicht störend wirkt, sondern das Gesamtbild schön abrundet. Dazu kommt, dass der Whisky für das, was er zu bieten im Stande ist, sehr fair bepreist ist. Wer junge, sehr sherry-lastige Whiskys mag, wird hier sehr glücklich werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen