Donnerstag, 31. Oktober 2019

The Glenrothes Halloween Edition 2019 13yo

Ich bin wahrlich überhaupt kein Fan von Halloween, halte es ganz persönlich sogar für absolut überflüssig. Wenn aber eine mir sympathische Destillerie zu diesem Anlass eine Sonderabfüllung auf den Markt bringt, die auch noch eine interessante Fasskombination bietet, dann bin ich natürlich trotzdem interessiert. Die Glenrothes Halloween Edition 2019 reifte dreizehn Jahre lang in Sherry- und Bourbonfässern und erhielt ein Finish im Peated Cask, um dem Whisky noch leichte Torfaromen mit auf den Weg zu geben. Abgefüllt wurde ungefärbt mit 46,6%. Nachdem mich die letztjährige Halloween Edition von Glenrothes extrem begeistern konnte, bin ich umso gespannter auf die diesjährige Abfüllung.







Auf einen Blick

DestillerieThe Glenrothes

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungHalloween Edition 2019 13yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter13yo

Alkoholgehalt46,6%

FassSherry- und Bourbonfässer, Finish in Peated Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Der Whisky zeichnet sich zunächst einmal durch einen sehr ausgeprägten Orangenduft aus. Dabei sind nicht nur süße Orangen vorhanden, sondern auch britische Orangenmarmelade mit den typischen Bitternoten ist erkennbar. Dazu kommen viel Vanille und ein ganz leichtes Torfaroma, das aber wirklich im Hintergrund bleibt. Einige Spritzer Mandarine und Zitrone sowie süße Trauben tauchen mit der Zeit ebenfalls auf.

Mund

Auch geschmacklich zeigt sich zunächst wieder die Mischung aus süßen Orangen und bitterer Orangenmarmelade aus Großbritannien. Dazu kommt eine deutliche Mischung aus Vanille und Karamell. Torfige Aromen sind nun stärker als in der Nase wahrnehmbar, aber noch immer sehr dezent.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und startet mit Eiche und etwas Torf, bevor die bittere Orangenmarmelade wieder zum Vorschein kommt. Leider konnten sich die fruchtig-süßen Elemente nicht bis in den Abgang retten.


Fazit

Die diesjährige Halloween-Abfüllung startet mit einer wirklich grandiosen Nase mit viel Orange, Karamell und Vanille. Mit der Zeit kommen weitere Fruchtaromen hinzu und eine Mischung aus etwas Würze und leichtem Rauch macht den Whisky wahnsinnig spannend. Am Gaumen werden die süßen Aromen langsam immer deutlicher von der Bitterkeit britischer Orangenmarmelade abgelöst, der Torf kommt etwas stärker zum Vorschein. Der Abgang hat dann leider nur noch bittere Noten, die mit Eiche und Torf kombiniert werden. Allein vom Duft her könnte ich mich den ganzen Abend mit diesem Whisky beschäftigen, geschmacklich trifft er meine Vorlieben dann leider nicht mehr so ganz. Vor allem im Abgang sind mir die bitteren Aromen zu präsent. Da greife ich im Zweifel doch lieber wieder zu meinen letzten Resten der Halloween Edition 2018, die mir in der Gesamtschau deutlich besser gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen