Montag, 28. Oktober 2019

Messebericht Man´s World Hamburg mit Stauning Whisky

Auf Einladung von Kirsch Whisky - The House of Whiskies machte ich mich am Eröffnungstag der Man´s World auf in Richtung Veddel in Hamburg, um gemeinsam mit meiner Frau die Messe für Männer genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit dem Shuttle Bus ab Elbbrücken war man zügig und komfortabel vor Ort, um sich auf diesem großen Spielplatz für Männer umzusehen. Da auch Malte von Malte Talks Malts (sein Bericht folgt in Kürze) am Sonntag noch einmal die Messe besuchen wollte, das Interesse seiner Freundin aber nur eingeschränkt war, erklärte ich mich kurzerhand bereit, noch einen zweiten Abstecher in den Süden Hamburgs zu machen. Vor allem aufgrund des spannenden Stands von Stauning Whisky habe ich keinen meiner zwei Besuche bereut. Neben dem tollen Whisky aus Dänemark gab es aber auch noch zahlreiche andere Stände zu entdecken.

Am Freitag wie auch am Sonntag startete die Messe für mich am Stand von Stauning Whisky. Da ich gerade in der Woche zuvor ein ausführliches Tasting von Stauning Whisky mit Mitgründer Alex Munch in der Weinquelle Lühmann besucht hatte, waren viele Abfüllungen für mich nicht neu. Trotzdem zauberten die Standinhaber neben den beiden exklusiv für Deutschland abgefüllten Rye Whiskys mit Finish im Moscatel- bzw. Marsala-Fass noch weitere Fassexperimente hervor. Besonders begeistern konnte mich wieder eine Vollreifung des Single Malts im Portfass, dass vermutlich kurz vor Weihnachten abgefüllt und dann auch in Deutschland erhältlich sein wird. Geplant ist, dass es 1.000 Flaschen in Fassstärke mit knapp über 60% geben wird, der Rest wird vermutlich direkt in der Destillerie in Trinkstärke zu bekommen sein. So oder so lohnt es sich definitiv, sich um eine der Abfüllungen zu bemühen.

Darüber hinaus durften wir an den zwei Tagen noch einmal alle Abfüllungen der Destillerie probieren, die vom auf Trinkstärke reduzierten und an einen milden Mezcal erinnernden New Make bis hin zum ungewöhnlichen Experiment reichten. Noch einmal überzeugen konnte mich der Rye Whisky mit Belize Rum Finish, der sehr fruchtige Noten und Marzipan mit nicht zu dominanter Eiche und einer tollen Würze kombinierte. Zu meinen Highlights zählte jedoch die Fassprobe mit Vermouth-Finish, was ich so in dieser Form noch nicht im Glas hatte. Man bekommt hier eine weihnachtliche Kombination aus Früchten und Gewürzen, die ich mir unbedingt in einer frei erhältlichen Abfüllung wünsche. In den letzten Jahren gab es so viele unterschiedliche Weihnachtsabfüllungen aus verschiedensten Destillerien, dieser Whisky hätte den Weihnachtsstempel dabei wirklich mehr als verdient. Als weiteres Experiment gab es ein Mezcal-Finish, was ich mir vorab sehr kräuterlastig vorgestellt habe. Geschmeckt hat mir auch diese Abfüllung, allerdings ist der Rye meiner Meinung nach etwas zu stark für das dezente Finish.

Außer Stauning waren natürlich auch noch zahlreiche andere Aussteller vor Ort. So gab es leckere Saucen von Le Saucier aus der Schweiz, die neben Brühe und überaus überzeugender Bratensoße auch Grillsoßen und eine scharfe und gleichzeitig fruchtige Habanero-Sauce am Start hatten. Dabei war letztere eben nicht wie bei vielen anderen einfach nur brennend scharf, sondern konnte auch mit einem tollen Eigengeschmack überzeugen. Ebenso schmackhafte Soßen präsentierte Zooze, wo ich besonders von der mit Rum angemachten Blackbeard´s Sweet with Heat begeistert war, die eine ausgezeichnete Balance zwischen Fruchtigkeit und Schärfe findet. Aber auch die anderen Saucen wie zum Beispiel das Mango Chutney oder die Honig-Senf-Variante haben wir ausgesprochen gut gefallen.

Wer als Bartträger unterwegs war, der hatte natürlich auch die Möglichkeit, sich an einem der Barberhops wieder in Form bringen zu lassen. Für mich - und auch Malte - als Menschen ohne Gesichtsfrisur war das natürlich nicht ganz so interessant, trotzdem habe ich zumindest am Freitag mit meiner Frau einmal bei Seinz von dm vorbeigeschaut. Beim dortigen Roulette hätte man Pflegeprodukte von Bulldog gewinnen können, weder mir noch meiner Frau war jedoch das Glück hold, so dass wir ausschließlich an Erfahrungen gewonnen haben. Trotzdem bekamen wir noch einen leckeren Jameson & Ginger mit Schweppes ins Glas, der uns über den Verlust unserer Chips hinweggeholfen hat.

Wer es eher etwas süßer mag, der war bei O´Donnell gut aufgehoben, wo es einen Moonshine in verschiedenen Varianten gab. Dabei wurde im Gegensatz zum allgemein bekannten Moonshine ein Destillat aus 100% Weizen - landläufig also Korn - als Grundlage genommen, um verschiedene Liköre herzustellen. Während mir Bitter Rose nicht ganz zusagte und Wilde Beere etwas zu süß für meinen Geschmack war, konnte ich mit Bratapfel, der richtig intensive Marzipanaromen bot, und der Harten Nuss deutlich mehr anfangen. Direkt gegenüber war Das Cask zu finden, das 30-Liter-Fässer nach Kundenwunsch befüllt und in Berlin einlagert. Das Destillat stammt aus einer Destillerie in den Lowlands, die in diesem Fall dreifach destilliert. Von ungetorft bis start rauchig kann man selbst wählen, in welcher Form man sein Sherry- oder Bourbonfass befüllen möchte. Die Lagerung für bis zu sechs Jahre ist inklusive, danach wird das Fass aber sicherlich auch zu dominant werden, so dass man rechtzeitig abfüllen lassen sollte. Welche Destillerie hinter dem New Make steckt, wollten die Verantwortlichen nicht verraten, allerdings scheint mir in den Lowlands nur Ailsa Bay in der Lage und gleichzeitig willig, dem Kundenwunsch entsprechendes Destillat zu produzieren.

So gingen letztlich zwei tolle Tage auf der Messe zu Ende, obwohl ich für mich nur einen Tag zum Besuch eingeplant hatte. Bevor Malte und ich am Sonntag den Weg nach Hause antraten, führte uns unser Weg noch einmal zu Stauning, wo wir einen leckeren Old Fashioned mit dem aktuellen Rye Single Cask mit Moscatel Finish ins Glas bekamen. Es war für uns keine Frage, dass wir anschließend genau diesen Whisky auch mit nach Hause nahmen. Zwar gab es letztlich auf der Man´s World auch viele Aussteller, die nicht unbedingt mein Interesse geweckt haben, aber allein aufgrund des Stands von Stauning Whisky hatte sich die Anreise auf die Veddel schon gelohnt. Bei einer Neuauflage der Man´s World im kommenden Jahr würde ich mir auf jeden Fall erneut einen Aussteller in der Qualität von Stauning wünschen, um auch weiterhin die Whisky-Nerds ausreichend zu bedienen.

Ich wurde freundlicherweise von Kirsch Whisky - The House of Whiskies zu der Veranstaltung eingeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen