Sonntag, 24. November 2019

Tamdhu Batch Strength Batch 003

Batch 001 und 002 vom Tamdhu Batch Strength konnten mich schon absolut überzeugen, weil mir einfach diese fassstarken, sehr Sherry-lastingen Abfüllungen sehr gut gefallen. Inzwischen ist bereits Batch 004 auf dem Markt, aber Batch 003 hatte ich bisher noch nicht im Glas. Das ändert sich dank des Angebotes von Helgoheiner, der Anbruchflaschen, die er nicht mehr als geschlossene Flasche im Laden hat, zu sehr fairen Kursen anbietet. Ich musste also nicht lange überlegen, als ich bei ihm über diesen Tropfen gestolpert bin, und habe direkt zugeschlagen. Der Duft, der aus der Flasche strömt, ist wieder sehr vielversprechend. Nun finde ich heraus, ob Tamdhu bei der dritten Ausgabe des Batch Strength ohne Altersangabe das hohe Niveau halten kann.







Auf einen Blick

DestillerieTamdhu

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungTamdhu Batch Strength Batch 003

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

AlterNAS

Alkoholgehalt58,3%

FassSherry Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase

Direkt nach dem Einschenken springt der Whisky förmlich aus dem Glas mit seiner Mischung aus Süße, Würze und nussigen Aromen. Gleichzeitig ist aber auch der hohe Alkoholgehalt spürbar, der dabei jedoch nicht störend wirkt. Dementsprechend gönne ich dem Whisky noch etwas Zeit. Nach einigen Minuten ist der Alkohol verflogen, dafür sind jetzt die würzigen Sherrynoten sehr dominant, dazu kommen gebrannte Mandeln, kleine Lebkuchen-Herzen mit Fruchtfüllung und ein Spritzer Zitrone.

Mund

Auch am Gaumen ist der Whisky sehr kräftig, wobei auch hier die Aromen des Sherryfasses am stärksten hervortreten. Dazu kommen eingelegte Rosinen und getrocknete Beeren, die den würzigen Elementen eine gute Portion Süße entgegensetzen. Trotzdem sind auch hier Lebkuchen und Muskat wieder klar erkennbar.

Abgang

Der Abgang fällt lang aus und bietet zunächst wieder die getrockneten Früchte und Sherry, die dann dem Lebkuchen und einer Extraportion Zimt Platz machen.


Fazit

Auch das dritte Batch vom Tamdhu Batch Strength weiß wieder zu überzeugen. Man bekommt hier zu einem angemessenen Preis eine absolute Sherry-Bombe, die mit Süße, Würze und Nüssen startet, wobei auch der hohe Alkoholgehalt zunächst in der Nase spürbar ist. Am Gaumen bleibt es kräftig mit sehr viel Sherry, getrockneten Früchten und Lebkuchen. Diese Elemente ziehen sich auch bis in den Abgang durch, wobei ganz am Ende eine große Portion Zimt auftaucht. Für mich persönlich auch diesmal wieder eine absolute Empfehlung für Fans von Whiskys mit großem Sherry-Einfluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen