Sonntag, 22. Dezember 2019

Arran Master of Distilling II - The Man with the Golden Glass 12yo Palo Cortado Finish

In Schottland habe ich es schon erlebt, dass bei Reservierungen auf meinen Vornamen "Arran" statt "Aaron" notiert wurde. Das zeigt wohl, dass die Isle of Arran und wahrscheinlich auch der von dort stammende Whisky durchaus einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erlangt haben. Zwar war ich noch nie auf der Insel, zumindest für den Whisky kann ich aber bestätigen, dass dieser Status zu Recht erlangt wurde. Unter den vielen Abfüllungen der Destillerie war im Grunde kaum ein Tropfen, der mir nicht zugesagt hat. Heute gibt es nun den Master of Distilling II - The Man with the Golden Glass, der die bis zu diesem Tage zwölfjährige Tätigkeit von James MacTaggart als Master Distiller markieren soll. Hierfür hat er in Spanien Palo Cortado-Fässer ausgewählt, die für das Finish dieses auf 12.000 Flaschen limitierten Whiskys eingesetzt wurden.







Auf einen Blick

DestillerieArran

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungMaster of Distilling II

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland (Islands)

Alter12yo

Alkoholgehalt51,8%

FassFinished in Palo Cortado Sherry Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 65,-




Nase

In der Nase wirkt der Whisky extrem spannend, denn ich kann gar nicht genau zuordnen, welche Früchte alle vorhanden sind. Neben dunklen getrockneten Früchten finden sich auch Äpfel und Birnen aus der Dose. Außerdem sind mit Mango, Papaya und Ananas jede Menge exotischer Früchte vertreten. Ein Spritzer Zitrus sorgt für eine angenehme Frische.

Mund

Am Gaumen ist der Fruchtkorb nicht mehr ganz so groß, denn die heimischen Früchte sind genauso im Hintergrund verschwunden wie die Trockenfrüchte. Dafür kommt nun vor allem die Orange sehr stark zum Vorschein, während eine stark gesüßte Ananas die zweite Geige spielt. Weitere Zitrusnoten sind ebenso erkennbar wie ein cremiges Karamellaroma.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und startet mit etwas Ingwer und Zitrus, bevor mit der Zeit süßes Karamell immer mehr in den Vordergrund tritt.


Fazit

Ein sehr schöner Whisky, der in der Nase zunächst sehr fruchtig startet. Beim Riechen weiß man gar nicht, in welche Richtung man zuerst denken soll, denn es sind Beeren, Trockenfrüchte, heimische Äpfel und Birnen sowie exotische Früchte gleichermaßen vertreten. Am Gaumen wird der Obstkorb etwas kleiner, allerdings treten Zitrusfrüchte nun stärker in den Vordergrund. Im Abgang kommt mit etwas Ingwer dann sogar etwas Schärfe hinzu, die sich aber nach und nach in süßes Karamell verwandelt. Meiner Meinung nach ist dieser Whisky jeden Cent wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen