Dienstag, 24. Dezember 2019

The GlenAllachie 15yo

Vor gut einem Jahr hat GlenAllachie mit dem 12er, dem 18er und dem 10er in Fassstärke seine Core Range veröffentlicht. In diesem Jahr hat die Familie, die zwischenzeitlich um einen 25yo erweitert wurde, nun erneut Zuwachs erhalten, denn der GlenAllachie 15yo, der in PX- und Oloroso-Fässern reifen durfte, ist auf den Markt gekommen. Besonders der fassstarke zehn Jahre alte Tropfen hat mir besonders gut gefallen, daher war ich nun auf diese Neuerscheinung besonders gespannt. Die Reifung in Sherryfässern passt dabei natürlich hervorragend in die dunklere Jahreszeit. Dunkel ist darüber hinaus auch ein gutes Stichwort für die Abfüllung, denn trotz des Verzichts auf jegliche Form von Zuckerkulör ist der GlenAllachie 15 sehr dunkel ausgefallen.







Auf einen Blick

DestillerieGlenAllachie

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungGlenAllachie 15yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter15yo

Alkoholgehalt46%

FassPX- und Oloroso-Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Der Sherry ist in der Nase zunächst sehr präsent und macht sich mit sehr würzigen Noten, vielen Rosinen und roten Trockenfrüchten bemerkbar. Etwas Karamell und die Gewürze aus der Weihnachtsbäckerei runden das Geruchsprofil gut ab.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky noch etwas süßer, als man zunächst in der Nase vermutet hätte. Die Rosinen und die Sherry-Aromen sind auch hier wieder vorhanden, allerdings kommen nun noch süße Beeren hinzu, die relativ schnell das Ruder in die Hand nehmen.

Abgang

Der Abgang startet zunächst mit etwas Zitrus, bevor die süßen Beeren in Kombination mit den Gewürzen wieder in den Vordergrund treten. Zum Ende hin kommt noch etwas Schokolade zum Vorschein, die dann auch das letzte Wort hat.


Fazit

Obwohl mir der GlenAllachie 15yo sehr gut gefällt, bin ich mir sehr sicher, dass er nicht Everybody´s Darling werden wird. Die Sherryfässer haben der Abfüllung einen sehr dicken Stempel aufgedrückt. Dementsprechend gibt es viele Trockenfrüchte, Rosinen und am Gaumen dann sehr süße Beeren. Im Abgang tauchen zusätzlich Zitrusfrüchte und Schokolade auf. Fast geht es bei diesem Whisky in Richtung hochprozentigem Glühweins, denn er ersetzt beinahe den Gang zum Weihnachtsmarkt. Mag man es etwas dezenter, dann ist der GlenAllachie wahrscheinlich nicht das Richtige. Wer jedoch Sherrybomben liebt, sollte diesem Whisky unbedingt eine Chance geben.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise von Kirsch Whisky - The House of Whiskys kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen