Sonntag, 19. Januar 2020

Bushmills Single Malt Irish Whiskey 10yo inkl. Coca-Cola Signature Mixers Longdrinks

Der zehn Jahre alte Bushmills markiert den Einstieg in die Welt der Single Malt Whiskeys dieser traditionsreichen Destillerie aus Nordirland. Bei meinen bisherigen Begegnungen mit diesem Tropfen war ich durchaus angetan, so dass ich mich sehr darauf freue, ihn einmal in aller Ruhe zu Hause auf der Couch probieren zu können. Da ich aber auch einem guten Longdrink von Zeit zu Zeit nicht abgeneigt bin, werde ich den 10er von Bushmills auch gleich noch einmal mit den vier neuen Signature Mixers von Coca-Cola testen. Diese gibt es in den Varianten Smoky, Spicy, Herbal und Woody. Der Barszene soll damit die Möglichkeit gegeben werden, Longdrinks mit Cola wieder interessanter zu machen. Ich bin gespannt, welche der vier Varianten am besten zum Bushmills 10yo passt.







Auf einen Blick

DestillerieBushmills

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungBushmills Single Malt Irish Whiskey 10yo

ArtSingle Malt Irish Whiskey

RegionIrland

Alter10yo

Alkoholgehalt40%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 25,-




Nase

Der Whiskey bietet zunächst sehr viel heimisches Obst in Form von Äpfeln und Birnen. Dazu kommt eine große Portion Süße, die sich als Honig, Karamell und Vanille bemerkbar macht. Mit der Zeit vermischen sich die Elemente zu einem süßen Apfelmus, bei dem sich nur etwas frisch gemähtes Gras der Süße gegenüberstellt.

Mund

Auch am Gaumen ist der Whiskey sehr süß. Malzige Aromen mischen sich mit sehr viel Karamell und Vanille. Der Honig bleibt wie die fruchtigen Noten nun etwas mehr im Hintergrund, ist aber weiterhin erkennbar.

Abgang

Auch im mittellangen Abgang spielt die Süße wieder die Hauptrolle. Malz und Karamell sind besonders präsent, nur ein wenig Eiche sorgt für etwas Würze.

Einsatz der Coca-Cola Signature Mixers

Die erste Variante der Signature Mixers ist Smoky und hat unter anderem Ylang-Ylang und Eichenextrakt zu bieten. Die fast schon an Schinken erinnernden Aromen der Cola stellen einen schönen Gegenpart zur Süße des Whiskeys dar, was mir sehr gut gefällt. Die Spicy Cola hat unter anderem Aromen von Limette, Ingwer, Rosmarin und Jalapeno. Die Schärfe bleibt dabei aber eher unterschwellig, hier hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht. Dementsprechend ist der Longdrink nicht weit von einer "normalen" Cola mit Whiskey entfernt. Bei der Herbal Cola strömen einem die Kräuter regelrecht entgegen. Unter anderem sind hier Hopfen, Dill und Zitronengras enthalten. Mir gefällt diese Mischung aus den herben Aromen der Kräuter und der Süße des Whiskeys richtig gut. Die letzte Variante nennt sich Woody und bietet unter anderem Patchouli und Basilikum. Auch hier fehlt mir wieder ein wenig Intensivität, so dass der Longdrink zwar etwas herber wirkt, aber mir persönlich insgesamt nicht spannend genug ist.


Fazit

Der Whiskey gefällt mir insgesamt sehr gut, allerdings hätte ich aufgrund der ausgeprägten Süße nicht immer Lust auf diesen Tropfen. Die Äpfel und Birnen, die man in der Nase wahrnehmen kann, treten im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund. Dafür übernehmen dann die süßen Elemente wie Honig, Karamell und Vanille immer mehr das Kommando. Erst im Abgang mischt sich eine ganz leichte Eichenwürze mit ins Profil. Bei den Varianten mit den Signature Mixers von Coca-Cola waren mir die Varianten Woody und Spicy etwas zu wenig mutig. Smoky mit seinem leichten Bacon-Aroma und vor allem die kräuterige Herbal könnte ich mir häufiger gefallen lassen. Auf jeden Fall sorgen die vier Signature Mixers für etwas Abwechslung im Longdrink-Bereich. Ich hoffe sehr, dass die vier Mixers bald auch in den deutschen Bars ankommen.

Der Whiskey wurde mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen