Mittwoch, 15. Januar 2020

Smokehead Islay Single Malt Whisky

Unabhängige Single Malts von Islay ohne Angabe von Alter oder Destillerie gab es zuletzt so einige. Zu den Pionieren dieser Kategorie gehört ein Stück weit auch der Smokehead vom unabhängigen Abfüller Ian MacLeod, den es inzwischen bereits in verschiedenen Varianten gibt. So kamen mit der Zeit eine Sherry Bomb, ein Rum Riot, verschiedene Rock Editions oder der High Voltage auf den Markt. In meinem Glas landet aber heute der ganz klassische Smokehead ohne Schnickschnack. Dieser verspricht - wie der Name schon verrät - viel Rauch, wobei aber auch Süße und Würze nicht zu kurz kommen sollen. Sehen wir mal, was der Totenkopf-Whisky von der Torf-Insel so zu bieten hat.







Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerIan MacLeod Distillers Ltd.

AbfüllungSmokehead Islay Single Malt Whisky

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

AlterNAS

Alkoholgehalt43%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 33,-




Nase

Ein kräftiges Torfaroma spielt die Hauptrolle bei diesem Whisky. Medizinische Noten bleiben etwas im Hintergrund, dazu kommt der Duft eines Strandes nach einem Sturm, der jede Menge Seegras angeschwemmt hat. Außerdem ist ein wenig Kardamom zu erkennen.

Mund

Auch am Gaumen steht Torf wieder im Mittelpunkt. Eine leichte Süße begleitet die torfigen Noten zunächst und erinnert an Karamell und Pullmoll. Dazu kommen Kräuternoten und ein leichter Anklang von Anis und Pfeffer.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und startet mit torfigen Aromen, die von etwas Pfeffer, Ingwer und Zitrusfrüchten begleitet werden.


Fazit

Wer auf der Suche nach einem günstigen Islay Single Malt ist, bei dem ganz klar der Torf im Vordergrund steht, der wird beim Smokehead fündig. Torfige Noten ziehen sich von der Nase bis in den mittellangen Abgang durch und werden währenddessen von unterschiedlichen Aromen begleitet. In der Nase ist es der Strand im Morgen nach dem Sturm, am Gaumen kommen Pullmoll Hustenbonbons hinzu. Im Abgang wird es dann noch etwas würziger und Zitrusaromen tauchen plötzlich auf. Insgesamt empfinde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Whiskys als sehr gut. Ich muss zugeben, dass ich nicht jeden Tag Lust auf so viel Torf habe. Trotzdem hält der Whisky genau das, was sein Name verspricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen