Samstag, 11. Januar 2020

Highland Park Cask Strength Edition Batch 4 (exklusiv für Schweden)

Bei meinem letzten Kurzbesuch in Schweden habe ich natürlich auch wieder im Systembolaget, dem staatlichen Alkoholgeschäft in Schweden, vorbeigeschaut. In der Filiale im Göteborger Einkaufszentrum Nordstan habe ich im letzten Jahr bereits einen tollen Arran ergattert, diesmal hatte ich am Ende den Highland Park Cask Strength Edition Batch 4 im Einkaufskorb. Von den Vorgängern habe ich schon viel Gutes gehört, leider hatte ich aber noch nie Gelegenheit, eine der Abfüllungen zu probieren. Das soll sich nun mit der aktuellen Ausgabe, die wieder in der handlichen 0,35l-Flasche erhältlich ist, ändern. Erfreulich ist übrigens auch der Preis. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Alkohol in Schweden immer teuer ist, bekommt man hier die Flasche für umgerechnet unter EUR 30,-. Das erscheint mir durchaus fair.







Auf einen Blick

DestillerieHighland Park

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungHighland Park Cask Strength Edition Batch 4 (exklusiv für Schweden)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

AlterNAS

Alkoholgehalt60,8%

Fassk.A.

Inhalt0,35l

PreisklasseEUR 30,-




Nase

Extrem viel Karamell strömt aus dem Glas, bevor auch etwas Nuss und eine leichte Schokoladen- oder Nougatnote zum Vorschein kommt. Fast muss ich an eine hochprozentige Variante von Toffifee denken. Dazu kommt unterschwellig etwas Leder.

Mund

Am Gaumen wiederholen sich vorrangig die Aromen aus der Nase, wobei nun die recht süße Schokolade noch deutlicher zum Vorschein kommt. Die Nussigkeit wird ebenfalls noch deutlicher als in der Nase und läuft dem Karamell den Rang ab. Im Hintergrund taucht eine leicht rauchige Note auf.

Abgang

Der Abgang fällt sehr lang aus und startet mit Schokolade und Haselnuss, bevor ein ganz leichtes Raucharoma aufflammt.


Fazit

Mir gefällt dieser Whisky sehr gut und fast bin ich geneigt, den nächsten Kurztrip nach Schweden zu buchen, um mir noch Nachschub zu organisieren. Sicherlich ist der Whisky nicht sonderlich komplex, denn was die Nase erschnüffeln kann, das bekommt man auch am Gaumen. Karamell, Schokolade und Nuss bestimmen eindeutig das Profil des Whiskys. Erst am Ende macht sich auch eine leichte Rauchnote bemerkbar. Sehr schön finde ich es auch, dass Highland Park sich hier für eine 0,35l-Flasche entschieden hat. Das hat die Blindkauf-Entscheidung deutlich leichter gemacht. Bereut habe ich sie keinesfalls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen