Mittwoch, 8. Januar 2020

Cadenhead´s Sherry Cask Glenrothes-Glenlivet 21yo

Im vergangenen September durfte ich auf dem Köpenicker Whiskyfest endlich mal wieder ein paar Tropfen vom ältesten unabhängigen Abfüller Schottlands probieren, denn Cadenhead´s war wie schon in den vergangenen Jahren mit einem eigenen Stand vertreten. Zum Ende der Messe konnte ich dort eine Anbruchflasche von einem 21 Jahre alten Glenrothes ergattern, der seine gesamte Reifezeit in einem Sherry Butt verbringen durfte, das am Ende noch 510 Flaschen ausgespuckt hat. Direkt auf der Messe hatte ich bereits Gelegenheit, den Glenrothes zu probieren, und war begeistert. Ich freue mich nun darauf, den Whisky noch einmal auf der heimischen Couch ins Glas zu bekommen, denn hier kann ich mich natürlich deutlich intensiver mit einem feinen Tropfen beschäftigen als auf einer Messe.







Auf einen Blick

DestillerieGlenrothes

AbfüllerCadenhead´s

Abfüllung9Y4M4D

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter21yo (1997 - Summer 2019)

Alkoholgehalt57,1%

FassSherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase

Schon die Nase weiß absolut zu überzeugen mit viel Karamell, Shortbread, Rosinen und roten Beeren. Die Würze der Eiche ist für einen Whisky in diesem Alter überraschend - und für mich persönlich erfreulicherweise - recht wenig ausgeprägt. Vielmehr spielen neben dem Karamell stark gezuckerte Brombeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren die Hauptrolle.

Mund

Am Gaumen sind die fruchtigen Aromen zunächst noch stärker ausgeprägt als in der Nase, dabei bleibt die Zuckerschicht genauso erhalten wie die volle Ladung Karamell. Auch das frisch gebackene Shortbread taucht wieder auf, während die Eichenwürze etwas mehr Raum einnimmt, dabei jedoch weiterhin sehr gut in die eher süßen Elemente eingebunden ist. Ganz leicht liegt ein leichtes Zitrusaroma im Hintergrund.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet mit Zitrusaromen und Karamell. Zum Ende hin kommt noch einmal die würzige Eiche durch, die aber sehr schön mit der Süße des Karamells im Einklang steht.


Fazit

Hier hat Cadenhead´s mal wieder ein richtig tolles Fass abgefüllt. Dabei besonders löblich ist, dass mit rund EUR 100,- ein ausgesprochen fairer Preis für den Glenrothes aufgerufen wurde. Karamell, Shortbread und unterschiedlich stark ausgeprägte Eichenwürze ziehen sich durch das gesamte Profil, die in der Nase und am Gaumen noch deutlich wahrnehmbaren gezuckerten Beeren wandeln sich im Abgang in Zitrusaromen. Mir gefällt dieser Glenrothes wirklich ausgesprochen gut und ich bin schon ein wenig traurig, dass ich mir nicht rechtzeitig eine ganze Flasche davon gesichert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen