Mittwoch, 1. Januar 2020

Tobermory 12yo Manzanilla Finish

Wer die Beiträge auf Drams United regelmäßig verfolgt, der wird schon mitbekommen haben, dass ich die Abfüllungen der zur Distell Group gehörenden Destillerien sehr gerne mag. Neben Deanston und Bunnahabhain zählt auch Tobermory dazu. Als ich vor Kurzem bei einem Tasting mit dem Thema "Schottische Inseln" zu Gast war, habe ich mich daher sehr darüber gefreut, dass in der Reihe der zu verkostenden Tropfen auch der Tobermory 12 mit Manzanilla Finish stand. Dieser Tropfen sollte als eine von sechs Sonderabfüllungen die Schließungszeit zur Modernisierung der Destillerie in den letzten Jahren überbrücken. Beim Tasting hat mir der Whisky hervorragend gefallen, nun folgt dank der Anbruchflasche, die ich dem Veranstalter abkaufen konnte, der Härtetest auf der heimischen Couch.







Auf einen Blick

DestillerieTobermory

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungTobermory 12yo Manzanilla Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

Alter12yo

Alkoholgehalt46,3%

FassManzanilla Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Die Nase bietet eine schöne Mischung aus süßen und herben Elementen. Neben Zitrusfrüchten gibt es getrocknete Aprikosen und Cranberries. Dazu gesellen sich dunkle Schokolade und nussige Aromen. Eine Mischung aus Karamellbonbons und malzig-speckigen Noten rundet das Profil ab.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky deutlich süßer, als er in der Nase gewirkt hat. Süße Aprikosen sind sehr präsent, dazu kommt etwas herbe Orangenmarmelade. Auch die Schokolade ist nun deutlich stärker wahrnehmbar als am Gaumen. Eine ganz leichte Anisnote bleibt im Hintergrund.

Abgang

Der Abgang ist recht lang und startet zunächst mit der Anisnote, die schon am Gaumen erkennbar war. Sehr schnell kommt aber eine Mischung aus Aprikose, Orange und Ingwer zum Vorschein.


Fazit

Wieder einmal gefällt mir ein Tobermory sehr gut. Los geht es mit einer Mischung aus süßen und herben Aromen, wobei getrocknete Aprikosen und Orangenmarmelade im Vordergrund stehen. Am Gaumen wird es dann etwas süßer. Die Aprikosen sind nun frisch und die Schokolade wird präsenter. Zum Ende hin blitzt kurz etwas Anis auf, bevor dann im Abgang Aprikose, Orange und Ingwer wieder die Hauptrolle übernehmen. Insgesamt wird - wie bei Tobermory fast immer - ein sehr stolzer Preis aufgerufen. Knapp EUR 90,- für einen zwölf Jahre alten Whisky in Trinkstärke ist nicht wenig, mir gefällt die Abfüllung aber so gut, dass ich das Geld gerne investiert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen