Sonntag, 29. Dezember 2019

Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish (Exklusiv auf Amazon)

Schon zum wiederholten Male nutzt Beam Suntory den Online-Händler Amazon als exklusiven Vertriebskanal für einen Whisky. Das muss man nicht unbedingt gut finden, aber neugierig macht es zumindest mich trotzdem. Diesmal ist es mit dem Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish ein eher günstiger Whisky, der dafür aber mit erfreulich hohem Alkoholgehalt von 47% abgefüllt wurde. Groß steht auf der Packung "Crafted to be enjoyed chilled", was mich etwas verunsichert, entspricht dies doch so gar nicht den üblichen Empfehlungen bei einem Single Malt. Der letzte Tropfen, bei dem es diese Empfehlung gab, war der Dalwhinnie Winter´s Gold, der sich zudem in einer ähnlichen Preisklasse bewegt. Hier wurde der Whisky im Glas mit der Zeit und steigender Temperatur tatsächlich besser, schließlich transportiert ein eisgekühltes Getränk weniger Aromen als ein handwarmer Whisky. Mit diesem Marketingkniff konnte man einen nach meinem Empfinden höchstens mittelmäßigen Whisky ganz gut verkaufen. Ich bin daher sehr gespannt, ob es der Auchentoshan besser mit mir meint. Auf die empfohlene Kühlung verzichte ich trotzdem.







Auf einen Blick

DestillerieAuchentoshan

AbfüllerOriginalabfüllung (exklusiv für Amazon)

AbfüllungAuchentoshan Sauvignon Blanc Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Lowlands

AlterNAS

Alkoholgehalt47%

FassBourbon, Finish im Sauvignon Blanc Oak Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 35,-




Nase

Der Whisky ist überraschend fruchtig, wobei zunächst die Zitrusfrüchte stark im Vordergrund stehen. Erst mit der Zeit kommt etwas Pfirsich hinzu, der später auch noch von frischen Honigmelonen begleitet wird. Je länger der Whisky im Glas steht, desto intensiver wird die Süße, gleichzeitig entwickelt sich eine Muffigkeit wie bei feuchtem Holz.

Mund

Am Gaumen sind die Früchte nun gar nicht mehr vorhanden, stattdessen gibt es eine Mischung aus intensiver Vanille, Süße und würzigen Noten. Letzteres Element wird vor allem durch milden Pfeffer geprägt.

Abgang

Der Abgang ist eher kurz und beginnt mit wenig Eiche und etwas Pfeffer, bevor ganz am Ende ein nicht sonderlich süßer Apfel aufkommt.


Fazit

Tatsächlich hat dieser Auchentoshan meine Erwartungen übertroffen. Vor allem in der Nase ist er angenehm fruchtig und süß mit Zitrusfrüchten, Pfirsichen und Honigmelonen. Am Gaumen und im Abgang spielen dann allerdings die Früchte keine Rolle mehr, erst am Ende des eher kurzen Abgangs blitzt noch einmal ein Apfel auf. Stattdessen kommen nun Vanille und Pfeffer hinzu. Das Niveau der Nase kann der Whisky am Gaumen und vor allem im Abgang nicht halten, trotzdem hat sich das Probieren gelohnt. Auf Eis mit einer Scheibe Apfel werde ich den Whisky trotzdem auch in Zukunft nicht trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen